Schernfeld
Neuer Anstrich zum Jubiläum

Schernfelder Schule wurde vor 30 Jahren gebaut - Gemeinderat diskutiert über Kindergärten

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Die Turnhalle erhält einen neuen Anstrich und die Kletterwand an dem Gebäude wird saniert. −Foto: Bauer

Schernfeld (zba) In der jüngsten Sitzung des Schernfelder Gemeinderats ging es erneut um die Trägerschaft der Kindergärten, ferner um Renovierungsarbeiten an der Turnhalle, den geplanten Geo-Radweg und verschiedene Bauvoranfragen.

Breiten Raum nahm die Diskussion über die Trägerschaft für Kindergärten und Kinderkrippe ein. Ziel des Gemeinderates ist es, dass in Schernfeld der Kindergarten und die Kinderkrippe unter einer Trägerschaft sind. Sollte die Trägerschaft für beide Einrichtungen bei der Kirchenstiftung verbleiben, ist die Gemeinde bereit, die Verwaltung hierfür personell oder finanziell zu unterstützen. Mit der Kirchenstiftung Schernfeld und der Kirchenstiftung Rupertsbuch wird der Bürgermeister zu einer Sitzung laden.

Im Jahr 2019 steht das Jubiläum des Baus der Schernfelder Schule an. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens sollen im Vorfeld nach Beschluss des Gemeinderats an der Ostseite wie schon im übrigen Bereich die Fenster mit Alu verkleidet werden. Ebenso erhält die Turnhalle einen neuen Außenanstrich und die Kletterwand an der Turnhalle wird saniert.

Für den neu geplanten Geo-Radweg im Bereich der Gemeinde Schernfeld wird die Gemeinde die hierfür notwendigen Kosten für den Wegeausbau übernehmen. Der Gemeinderat beauftragte den Vorsitzenden des Tourismusausschusses, Johann Liepold, die Maßnahme mit der Geschäftsführung des Naturparks Altmühltal abzustimmen. In der Sitzung war auch über einige Bauvoranfragen abzustimmen. Zum Bauvorhaben der St. Georg Schützen für den Bogenschießplatz erteilte das Gremium das Einvernehmen. Ebenso wurde einer Umnutzung von Kellerräumen für Einliegerwohnung im Baugebiet Niederfeld und für den Ausbau von zwei Dachgauben bei einem Wohnhaus an der Talstraße in Schernfeld zugestimmt.

Die Einbeziehungssatzung für die Einzelbebauung im Norden von Schönau hat die letzte Hürde genommen. Die während der Trägerbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen wurden eingehend behandelt. Die Abwägungsbeschlüsse konnten so gefasst werden, dass die Satzung endgültig beschlossen wurde.

Wie Bürgermeister Ludwig Mayinger mitteilte, wurde im nicht öffentlichen Teil der Architektenvertrag für die Kindergartenerweiterung in Rupertsbuch genehmigt, ebenso die Ingenieurverträge für die Erschließung der Baugebiete Schernfeld Spitzelberg und Schönfeld Schießmaueräcker. Hinsichtlich der Reparatur des Kommunaltraktors erfolgt die Überprüfung durch die Fachwerkstatt, die den Traktor geliefert hatte.