Eichstätt
Neue Lötkolben für die Technik AG

29.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Freuen sich über die neue Ausstattung: die Schüler der Technik AG in Rebdorf. −Foto: Foto: Berlinghof

Eichstätt (fme) Die Knabenrealschule Rebdorf kann sihren MINT-Unterricht im kommenden Schuljahr weiter ausbauen.

Die IRMA-MINT-Initiative förderte die Knabenrealschule in diesem Schuljahr, indem sie neue Hilfsmittel für den Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - kurz MINT - an der Realsschule stiftete.

Auf diese Weise profitiert die Technik AG, die ab der siebten Jahrgangsstufe von den Schülern zusätzlich zum regulären Pflichtunterricht besucht werden kann. 30 neue Lötkolben und 150 Lötbausätze, die ein Atommodell darstellen, konnten damit angeschafft werden.

Die jungen Nachwuchstechniker der Arbeitsgruppe sind begeistert. Ein Schüler, der davor nicht wusste, was Löten überhaupt ist, hat so viel Spaß daran, dass er nun, wie er erzählt, auch zu Hause mit einem eigenen Lötkolben über den Unterricht hinaus experimentiert. Im kommenden Schuljahr soll am Tag der offenen Tür der Knabenrealschule Rebdorf dann auch ein eigener Löt-Workshop angeboten werden.