Eichstätt
Neue Gesichter im Vorstand

Dreiköpfiges Führungsgremium der DJK Eichstätt wieder komplett - Positive Finanzlage

21.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:55 Uhr
Das volle Vertrauen der Delegierten erhielt der neue Vorstand der DJK Eichstätt. Als gleichberechtigte Vorsitzende werden den Verein in den nächsten Jahren führen (von links): Roland Geyer, Uschi Niefnecker und Mario Schneider. −Foto: Ochsenkühn

Eichstätt (och) In einer harmonischen Delegiertenversammlung der DJK Eichstätt wählten die Vertreter der Vereinsmitglieder einen neuen Vorstand und handelten die Tagesordnung zügig ab.

Das Hauptthema der vergangenen Versammlungen, nämlich der Gaststättenneubau, wurde bekanntlich ja im Januar mit der offiziellen Einweihung abgeschlossen. Im Jahresrückblick konnten die Anwesenden den kompletten Bauvorgang anhand von Bildern per Videopräsentation noch einmal verfolgen.
Vorsitzender Thomas Schärtel konnte Bürgermeister Gerhard Nieberle sowie die Stadträte Christian Alberter und Wolfgang Wollny begrüßen. Nieberle überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters, der wegen eines anderen Termins verhindert war. Er betonte, dass die Stadt ebenso wie die Mitglieder der DJK Eichstätt sehr erleichtert sei, dass das im Stadtrat lange Zeit umstrittene Bauvorhaben zu einem so positiven Abschluss gekommen ist. Die Gaststätte werde sehr gut angenommen. In seinem Bericht streifte Thomas Schärtel die wichtigsten Punkte im Vereinsgeschehen und wies dabei auch auf die verschiedenen Veranstaltungen hin. Es wurden der Faschingsball, ein Stand am Weihnachtsmarkt sowie die Weihnachtsfeier organisiert, alle Veranstaltungen waren gut frequentiert und brachten einen finanziellen Überschuss. Im März, Juli und November wurden die Altkleider- und Altpapiersammlungen durchgeführt.

In den Berichten aus den Abteilungen wurden den Mitgliedern die sportlichen Erfolge aufgelistet. Basketball, Judo, Kegeln sowie Damenfußball präsentierten herausragende Ergebnisse, die mit Mannschafts-Meisterschaften oder Einzeltiteln gekrönt wurden. Ungebrochenen Zulauf verzeichnet die Abteilung Koronarsport. Als Arzt, der bei jedem Training vor Ort sein muss, wurde Josef Schmidramsl besonders gedankt.

Schatzmeisterin Gisela Gradl konnte zum zweiten Mal in Folge eine Bilanz vorlegen, die einen Gewinn auswies. Die Bilanzsumme erhöhte sich, auch bedingt durch den Gaststättenneubau, auf knapp 165000 Euro. Sehr positiv sei, dass es keinerlei Mitgliedsbeitragsrückstände gebe.

Als letzten Akt seiner Vorstandstätigkeit zog Thomas Schärtel ein Resümee seiner Arbeit. "Es hat viel Spaß gemacht, die Zeit der Planung und Umsetzung des Gaststättenneubaus war aber sehr intensiv und nicht gerade gesundheitsfördernd. " Die Anerkennung seiner Leistungen erfolgte auf dem Fuß: Mit stehenden Ovationen dankten ihm die Delegierten. Von Seiten des Vereins überreichte Uschi Niefnecker ihrem scheidenden Kollegen ein kleines Präsent.
Die Neuwahlen verliefen dank der intensiven Vorbereitungen im Vorfeld zügig und ohne Komplikationen. Mit Uschi Niefnecker, Mario Schneider und Roland Geyer ist der Vorstand wieder komplett besetzt. Schatzmeisterin bleibt Gisela Gradl, ebenso führt Gerhard Ochsenkühn sein Amt als Schriftführer weitere zwei Jahre aus. Als Beisitzer wurden Gudula Hausner-Bittl, Victor Gerdt, Stefan Goblirsch, Marcel Müller, Michael Niefnecker und Julian Reichardt bestätigt oder neu gewählt. Geistlicher Beirat bleibt Domvikar Christoph Wittmann, auch die Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre bleiben Heinz Behringer und Käthe Wilke. Im Anschluss wurden noch die von den Abteilungen gewählten Abteilungsleiter von den Delegierten bestätigt.

Der anschließend vorgelegte Haushaltsplan für das Jahr 2019 fand einhellig die Zustimmung der Delegierten, Gradl konnte einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Die Schatzmeisterin warnte aber trotz der ausgewiesenen positiven Finanzlage vor zu großem Wunschdenken.