Ingolstadt
Neue Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung

21 Studierende haben nach 18 Monaten ihre Schulausbildung beendet - Viele Einsatzmöglichkeiten

01.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:15 Uhr
Die besten Absolventinnen Anja Gegenfurtner, Anita Schöberl und Alexandra Zeller. mit Schulleiterin Else Greßmann. −Foto: Amt für Ernährung

Ingolstadt/Eichstätt - Nach einer Schulzeit von 18 Monaten an der Landwirtschaftsschule Ingolstadt, Abteilung Hauswirtschaft, wurden 21 Studierende als neue Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung verabschiedet.

Die Beschränkungen durch die Coronapandemie ließen in diesem Jahr keine Schulschlussfeier und damit keine persönliche Ehrung zu. Die Zeugnisse mussten per Post verschickt werden.

Dies schmälert jedoch nicht die Anerkennung für die Leistung der Studierenden, die sich neben Beruf und Familie ein umfangreiches Wissen angeeignet haben. In der Vielfalt der Fächer spiegeln sich die zahlreichen Aufgaben der Haushalte wieder. Neben Betreuung, Versorgung und Ernährung der Haushaltsmitglieder sind Haus- und Textilpflege ebenso gefragt, wie Haushalts- und Finanzmanagement. Da Wissen und Können verknüpft sein wollen, kombiniert die Schule Theorie- und Praxisunterricht. Dieser wurde ergänzt durch zahlreiche Exkursionen und Gastvorträge.

Nun gilt es für die Absolventen, die nicht nur aus der Stadt Ingolstadt und dem Landkreisen Eichstätt kommen, sondern auch aus München und den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Roth, für sie individuell passende Wege zu finden, um das erworbene Know-how gut und richtig einzusetzen. Möglichkeiten gibt es dafür in vielen Varianten, wie es in einer Mitteilung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt heißt: in Tagungshäusern, Kindereinrichtungen, Privathaushalten, Großhaushalten oder verschiedenen Bereichen der Diversifizierung.

Dieses Semester haben die drei besten Studierenden den gleichen Notendurchschnitt von 1,11 erreicht: Anja Gegenfurtner, Greding, Anita Schöberl, Ingolstadt, Alexandra Zeller, Megmannsdorf. Ihnen gilt der herzliche Glückwunsch von Schulleiterin Else Greßmann ebenso wie allen erfolgreichen Studierenden des Semesters 2018/2020.

Am 5. Oktober 2020 startet die Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule Ingolstadt mit einem neuen Durchgang. Informationen dazu unter www. aelf-in. bayern. de.

EK