Nassenfels
Protest gegen Stromtrassen

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Nassenfels (kem) Der Protest der Bürgerinitiative Schuttertal Nassenfels gegen die geplanten Stromtrassen war nur bedingt erfolgreich. Das Hauptanliegen der Proteste war eine ökologische Energiewende und somit das Ende des Kohlestroms.

Aber nach wie vor richteten sich die nun unterirdisch geplanten Stromnetze an den Kohlegebieten und deren Kraftwerken aus. Fast zwei Jahre waren die Transparente mit den Protesten gegen die Stromtrasse fester Bestandteil der hiesigen Ortseinfahrten. Allmählich werden sie abgebaut, so auch jene in Wolkertshofen und Meilenhofen. Die Bürgerinitiative freue sich zwar darüber, dass die Strommasten nicht gebaut werden. Dennoch ist sie mit dem aktuellen Ergebnis nicht zufrieden. Der Verzicht auf die Strommasten ist nur ein "kosmetischer" Sieg, bringe aber leider nicht die angestrebte Energiewende. Die Mitglieder der Bürgerinitiative Schuttertal Nassenfels haben sich bei ihrem letzten Treffen dazu entschlossen, sich noch nicht aufzulösen, sondern weiterhin aktiv zu bleiben.