Eichstätt
Musikalischer Schwung in der Partnerschaft

Ein Eichstätter Flöten-Ensemble unternimmt eine kleine Konzertreise in das italienische Bolca

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Die "Eichstätter Längsflöten" beleben die Freundschaft musikalisch. −Foto: Fotos: privat

Eichstätt/Bolca (chl) In die Städtepartnerschaft Eichstätts mit dem italienischen Bergdorf Bolca kommt nun buchstäblich ein neuer Schwung.

Diese inzwischen 45-jährige Partnerschaft geht bekanntlich auf Dr. Günther Viohl zurück, der damals als Leiter des Juramuseums die Freundschaft zu dem italienischen Bergdorf, in dessen Gesteinsschichten sich ähnliche Fossilien finden lassen wie im Eichstätter Jura, geknüpft und vertieft hat. Viohl ist es auch, der jetzt Musiker beider Länder miteinander verbindet und die Eichstätter Musiklehrerin Lydia Tyrakowski-Cebulla mit ihrer italienischen Kollegin Raffalella Benetti bekannt gemacht hat: Vorigen Herbst war der Choro de Bolchan im Eichstätter Spiegelsaal zu Gast, jetzt fahren die "Eichstätter Längsflöten" zu einem kleinen Konzertbesuch nach Italien.

Am Freitag, 1. Juni, wird das Ensemble des Eichstätter Musiknetzes im Teatro Orlandi in Velo Vernoese spielen, am Samstag, 2. Juni, dann im Museo Dei Fossili in Bolca - und im dortigen Fossilienmuseum dann auch wieder die Brücke zur Städtepartnerschaft ins Altmühltal schlagen. Nachdem mit dem 500-Seelenort ein regulärer Schüleraustausch nur schwer zu realisieren ist, setzen die Initiatoren der Reise nun darauf, dass die Freundschaft über die lokalen Kulturvereine Le Falìe und Pro Loco, die auch die Konzerte vor Ort organisiert haben, gefestigt wird.

Neben der Verbindung zu Bolca unterhält die Stadt Eichstätt seit 16 Jahren noch eine weitere Städtepartnerschaft mit Chrastava in Tschechien, die auf die Verbundenheit der zahlreichen Heimatvertriebenen von dort zurückgeht, die in Eichstätt ein neues Zuhause gefunden haben. Und aktuell bahnt sich eine neue Städtepartnerschaft mit Montbrison an, Oberbürgermeister Andreas Steppberger ist deshalb über Pfingsten nach Frankreich gereist.