Denkendorf
Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

13.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:04 Uhr
Nach dem Unfall staute sich der Verkehr von Denkendorf zwischenzeitlich bis Ingolstadt zurück. −Foto: Reiß

Denkendorf (EK) Auf der A9 ist es bei Denkendorf am Freitagvormittag nach einem schweren Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Nürnberg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache fuhr laut Polizeibericht ein 55-Jähriger aus den Niederlanden mit seinem Motorrad Kawasaki auf dem rechten Fahrstreifen kurz vor der Anschlussstelle Denkendorf ungebremst auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Der Zweiradfahrer stürzte und schlitterte noch über 100 Meter die Fahrbahn entlang, bevor er mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen auf dem mittleren Fahrstreifen zum Liegen kam, der Rettungshubschrauber brachte ihn ins Ingolstädter Klinikum. Der 48-jährige Fahrer des Sattelzuges aus dem Landkreis Kelheim kam mit dem Schrecken davon, am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von 5000 Euro. Zur Unfallaufnahme musste die A9 in Richtung Nürnberg für zwei Stunden gesperrt werden, es kam zu erheblichen Stauungen, die bis nach Ingolstadt zurück reichten. Gegen Mittag konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden und der Verkehr kam wieder ins Rollen.