Walting
Morgen wird Hebauf gefeiert

Gemeinderat: Bau des neuen Kindergartens in Walting "voll im Terminplan"

25.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:53 Uhr
Die Baustelle des Kneipp-Kinderhauses St. Johannes in Walting sah bis vor Kurzem noch so aus. Nun wird am morgigen Donnerstag Hebauf gefeiert. −Foto: Gabler

Walting - "Das Kneipp-Kinderhaus St. Johannes in Walting ist voll im Terminplan", informierte Bürgermeister Roland Schermer (CSU) auf der jüngsten Gemeinderatssitzung des Waltinger Gemeinderats.

Damit steht einem Einzug im Herbst nach jetziger Sicht nichts im Wege. Die offizielle Einweihung ist dann im Oktober.
Deshalb wird am morgigen Donnerstag, 27. Februar, um 15 Uhr Hebauf gefeiert. Dazu seien alle Waltinger herzlich eingeladen. Schermer stellte auch heraus, dass die Kosten für den Neubau um fast 70000 Euro günstiger ausfallen als veranschlagt. Rund 85 Prozent der Gewerke sind ausgeschrieben, wobei noch anstehende in die Kostenberechnung aufgenommen worden sind. Aktuell werden noch Holzkonstruktionen erstellt und es wird mit den Dachabdichtungsarbeiten begonnen. In der kommenden Woche erfolgt auch der Fenstereinbau. Mit den Rohmontagen wird im März begonnen. Eine Verkehrsanbindung sei in Planung, so Schermer.

Dem Antrag zum Bau einer Unterstellhalle zur Weidehaltung und einer Bergehalle in Rapperszell wurde bereits in einer früheren Sitzung zugestimmt. Dazu kam jetzt ein Antrag auf eine Verlängerung der Baugenehmigung. Ihr wurde einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Der Gemeinderat Mattäus Hüttinger war persönlich betroffen und hat an der Abstimmung nicht teilgenommen.
Zum Antrag auf einen Neubau eines Wohnhauses in Rapperszell wurde die Bauvoranfrage vor längerer Zeit bereits positiv beschieden. Jetzt wurde dem Antrag einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Dem Antrag auf einen Anbau an das bestehende Wohnhaus mit Errichtung einer Außentreppe sowie dem Umbau des Obergeschosses und Ausbau des Dachgeschosses in Gungolding wurde ebenfalls einstimmig zugestimmt. Dem Bebauungsplan 30 "Fuchsbug" in Hitzhofen steht seitens der Gemeinde Walting nichts im Wege. Es wurde einstimmig zur Kenntnis genommen ohne Einwände.

EK

Hans-Peter Gabler