Möckenlohe
Wärmenetz bleibt weiter Thema

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Möckenlohe (fun) Bei der Teilnehmerversammlung zur Errichtung eines Wärmenetzes in Möckenlohe wurde deutlich, dass die Realisierung des Projekts scheinbar auf der Kippe steht. Trotzdem verbreiteten die Vortragenden der Bürgerenergiegenossenschaft Neuburg-Schrobenhausen-Aichach-Eichstätt bei den Zahlen Optimismus.

Ihrer Meinung nach kann die Kalkulation der an die interessierten Bürger weitergegebenen Zahlen auch mit weniger Teilnehmern gehalten werden.

Der Schwerpunkt der gemeldeten Anschlussnehmer konzentriert sich auf den Bereich vom Kindergarten zum Pfarrhaus und in den Angerweg. Andere erwünschte Anschlüsse in weiten Entfernungen sind durch die Zwischenstrecken, auf denen kein Wunsch nach Wärmelieferung besteht, nur schwer realisierbar. Es gibt aber die Möglichkeit, einen Anschluss bis zum Grundstück bauen zu lassen, um zu einem späteren Zeitpunkt Wärme zu beziehen.

Als Ansprechpartner standen Lothar Beringer, Bernd Weber und Manfred Rössle zur Verfügung. Auch Bürgermeister Andreas Birzer war gekommen. Werner Schmelz, Dritter Bürgermeister, gibt als Koordinator möglichen Interessenten noch bis Ende der Woche Zeit, sich bei ihm zu melden. Die konkrete Planung dürfte heuer noch anlaufen. Als Standort des Heizzentrums ist ein Platz am Feuerwehrhaus eingeplant. Hackschnitzel als Energielieferant gelten derzeit als Favorit. Ein Anschluss der Haushalte ist bis Herbst 2018 eingeplant.

Darüber hinaus hat Günter Wideburg vom Lenkungskreis auf dem Internetportal www.zukunft-adelschlag.de einen Rechner eingestellt, mit dem jeder Bürger "seinen" Heizkostenvergleich individuell erstellen kann. Die Besichtigung von laufenden Wärmenetzen in Dittenheim und Pfofeld im Landkreis Weißenburg soll potenziellen Teilnehmern demnächst einen Einblick in der Praxis gewähren.