Eichstätt
Mittelschule Schottenau gewinnt Medienpreis

Große Freude kurz vor den Ferien: Bayerischer Rundfunk vergibt einen Sonderpeis nach Eichstätt

27.12.2021 | Stand 31.12.2021, 3:34 Uhr
Die Eichstätter Sechsklässler hatten akribisch an dihrem Filmprojekt gearbeitet, das jetzt vom Bayerischen Rundfunk mit einem Sonderpreis belohnt wird. Die Preisverleihung war kurz vor Start der Weihnachtsferien, der Jubel bei den Kindern war groß. −Foto: Bauer

Eichstätt - Als die Moderatorinnen die Gewinner in der Kategorie Shortfilm küren, ist die Stimmung im Klassenzimmer der 6a der Mittelschule Schottenau gespannt. Sie verkünden: "Wir haben einen Sonderpreis, der geht raus an die Mittelschule Schottenau mit dem Titel ArtPoetry Animation!" Konfettiregen, fünf Minuten euphorischer Jubel im Klassenzimmer, kurze Stille, eine Schülerin stellt die Frage: "Was haben wir jetzt eigentlich gewonnen?" Zum Glück konnte der Online-Beitrag nochmal zurückgespult werden. Der Bayerische Rundfunk schickt einen Journalisten, der mit den Schülern einen Workshop vor Ort durchführen wird.

"Wir haben da schon ein paar Ideen, wie wir den BR-Profi in eines unserer Medienkompetenzprojekte einbinden können. Mehr möchte ich aber jetzt noch nicht verraten" sagt Dominic Panzner, der Klassenlehrer, und führt weiter aus, "dass dies ein gelungenes Beispiel ist, das zeigt wie die Mittelschulen digitale Kompetenzen vermitteln und sich dabei nicht hinter den weiterführenden Schulen verstecken müssen."
Bei dem Projekt, welches universitär durch Professor Rainer Wenrich (KU) und Elif Ucan (Harvard/spoke context) begleitet wurde, kombinierten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Eichstätt Schottenau auf experimentelle Art Legetrick und Zeichentrick miteinander. Entstanden ist eine bunte Collage aus Blumenanimationen, Zeichentrickfilmen und Kamerafahrten über malerische Strukturen.
Ganz besonders freute sich die Klasse angesichts der großen Konkurrenz aus 470 Bewerbern, bei dem renommierten Wettbewerb des BR und Kultusministeriums so erfolgreich vertreten zu sein. Die Bayern3-Moderatorinnen Kadda Gehret und Eva Heime führten durch die Online-Preisverleihung kurz vor dem Start der Weihnachtsferien. Dabei wurden die Schüler durch interaktive Mentimeter (www.menti.com) Umfragen miteinbezogen. Wer jetzt wissen möchte, wie viele Schüler ihre Übersetzungen von Google machen lassen, Spickzettelprofis sind oder welches andere Schulgeheimnis auf die meisten Schüler zutrifft, kann die Preisverleihung natürlich online auf der BR-Mediathek nachschauen.
Mit dabei auch der Kultusminister Michael Piazolo, der sich bei der letzten Frage an seine eigene Schulzeit erinnert. Als filmaffiner Kinogänger zeigt er sich begeistert, was die Kinder auch in der Kategorie Shortfilm geschaffen haben. "Es ist unglaublich, es ist genial, aber es zeigt auch schon so ein bisschen, wo Unterricht in der Zukunft hingeht", sagt der Minister.

zba