Schönfeld
Mit dem Rad auf den Gletscher

Schönfelder Thomas Bittl beim Zillertal Bike Challenge

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Fast am Ziel: Thomas Bittl beim Überqueren von Schneefeldern auf dem Weg zum Gipfel. −Foto: Bittl

Schönfeld/Zell (ksk) Um seinen Verein, die DJK Schönfeld, würdig zu vertreten, nahm Thomas Bittl wieder mal ein richtig hartes Mountainbike-Rennen auf sich. Beim dreitägigen Zillertal Bike Challenge sah er nur ein Ziel, die Ankunft am Hintertuxer Gletscher.

Insgesamt belegte er 104. Platz und wurde 32. In der Altersklasse M30 mit einer Zeit von 14:45:43 Stunden. Alles in allem klappte alles wunderbar.

Die erste Etappe verlief sehr gut, wie Thomas Bittl mitteilte. Bei der zweiten Etappe musste er hoch oben am Übergangsjoch Schneefelder durchqueren, und bei der letzten Abfahrt gab dann die Federgabel ihren Dienst auf. Dies wäre jedoch für die letzte Etappe nicht so schlimm gewesen, meinte Bittl, da es fast permanent bergauf ging und keine Federung benötigt wurde. Bei der dritten Etappe hatten es gerade die letzten Höhenmeter hinauf zum Gletscher auf 2700 Metern Höhe noch einmal richtig in sich.

Das Rennen umfasst eine Gesamtlänge von 187,6 Kilometern. Dabei sind insgesamt 9126 Höhenmeter zu bewältigen.