Mörnsheim
Mehr Sicherheit am Kindergarten

Marktgemeinderat Mörnsheim will Zone 30 beim Landratsamt beantragen

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Die Kreisstraße beim gemeindlichen Kindergarten: Um die Sicherheit der Kinder und Eltern dort zu erhöhen, hat der Marktgemeinderat beschlossen, beim Landratsamt Eichstätt einen Antrag auf Ausweisung einer Zone 30 zu stellen. −Foto: Foto: Eberle

Mörnsheim (eto) in seiner jüngsten Sitzung hat der Mörnsheimer Marktgemeinderat beschlossen, beim Landratsamt Eichstätt einen Antrag auf Ausweisung einer Zone 30 beim gemeindlichen Kindergarten an der Kreisstraße in Mörnsheim zu stellen. Besprochen wurden außerdem Themen aus den Bürgerversammlungen.

Das Landratsamt selbst hatte im Rahmen eines Ortstermins darauf hingewiesen, dass es seit 2017 auf Grund eines Beschlusses des Bundesrats eine neue Möglichkeit gibt: Die Geschwindigkeit kann innerhalb geschlossener Ortschaften im unmittelbaren Bereich von an Straßen gelegenen Einrichtungen, wie beispielsweise Schulen oder Kindergärten, auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt werden, wenn die Einrichtungen über einen direkten Zugang zur Straße verfügen. Der Marktgemeinderat verspricht sich durch die beantragte Geschwindigkeitsreduzierung eine Erhöhung der Sicherheit, vor allem der Kindergartenkinder und deren Eltern bei der Abholung. Die Zone 30 soll insgesamt auf einer Länge von etwa 180 Metern ausgewiesen werden.

Die Anregungen aus den diesjährigen Bürgerversammlungen, die einer weiteren Behandlung bedurften, wurden ebenfalls besprochen. So gab Bürgermeister Richard Mittl bekannt, dass für den Spielplatz in Mühlheim bereits ein Angebot über ein Sonnensegel vorliegt, das demnächst errichtet werden soll. Mittl informierte weiter, dass ein Neubau der Gemeindeverbindungsstraße von Mühlheim nach Tagmersheim geplant ist, weil nur dann Zuschüsse fließen. Es steht jedoch noch kein genauer Ausführungstermin fest, da sowohl die Marktgemeinde als auch die Gemeinde Tagmersheim die entsprechenden Haushaltsmittel mittelfristig zur Verfügung stellen müssen. Hinsichtlich der Erschließung von neuem Bauland gab er bekannt, dass es aktuell Kontakte und Gespräche mit Eigentümern in Haunsfeld, Mörnsheim und Mühlheim gibt, um ergänzende oder Ortsrandflächen erwerben und erschließen zu können.

Um die Verkehrssituation im Ortsteil Ensfeld besser beurteilen zu können, ist derzeit das neue Geschwindigkeitsmessgerät der Marktgemeinde aufgebaut. Nach Auswertung der Daten wird über entsprechende Maßnahmen beraten. Zudem informierte der Bürgermeister, dass derzeit konkrete Entwurfsplanungen für die Friedhofsanierung in Ensfeld erstellt werden. Details werden in einem zweiten Termin mit den Bürgern vor Ort gesondert beraten.

Weiterhin genehmigte das Gremium einen Zuschuss in Höhe von etwa 200 Euro für die drei Vereine Germania-Schützen Mühlheim, Katholischer Arbeiterverein Mühlheim und Krieger- und Militärverein Mühlheim für die Sanierung des Fahnenraums im ehemaligen Feuerwehrhaus in Mühlheim. Die Vereine hatten den Fahnenraum in Eigenregie saniert, wobei alle anfallenden Arbeiten eigenständig verrichtet wurden. Das benötigte Material bezahlte die Marktgemeinde, genau wie die laufenden Unterhaltskosten des Raumes im ehemaligen Feuerwehrhaus.

Zudem erteilte der Marktgemeinderat einem Bauantrag über den Neubau einer landwirtschaftlichen Lagerhalle im Ortsteil Ensfeld einstimmig das gemeindliche Einvernehmen.