Eichstätt
Maultaschen mal anders

Starkoch Stefan Wiertz serviert noch bis Donnerstag Variationen des schwäbischen Traditionsgerichts in der Uni-Mensa

29.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr
Eine Portion Maultaschen, den freundlichen Spruch gibt es gratis dazu: Starkoch Stefan Wiertz serviert Maultaschen - mit asiatischem Gemüse oder frischem Salat mit Mangonote. −Foto: Steimle

Eichstätt - "Leicht sommerlich mit Mango oder lieber asiatisches Gemüse?

" - bei dieser Frage denkt nicht jeder gleich an Maultaschen. Variationen des schwäbischen Traditionsgerichts serviert Starkoch Stefan Wiertz, der unter anderem durch die Vox-Sendungen "Kochduell" und "Grill den Henssler" bekanntgeworden ist, noch bis Donnerstagmittag an der Eichstätter Universitäts-Mensa. Wie auch im Fernsehen ist Wiertz hier kein Unbekannter - bereits zum dritten Mal macht er in Eichstätt mit der "Campus-Cooking Tour" Station.

Auf diese weist draußen schon der knallpinke Foodtruck hin, denn der Sponsor ist die Telekom. Doch steht der 55-Jährige nicht dort, sondern ist an der üblichen Essenausgabe zu finden, wegen des schlechten Wetters. Davon lässt sich Wiertz aber nicht die Laune vermiesen: "Hallöchen, was darf's denn sein? ", will er von zwei Studenten wissen . "Mit Hühnchen, Rind oder vegan befüllt? " Nicht die einzige Wahl, die es zu treffen gilt: "Asian Style" mit Gemüse, Ingwer, Chili, Ananas und Sojasauce oder "Surfer Style" mit einem Salatmix, Gurken, Äpfeln, Sojasprossen und "Sweet-Sauce"? "Oh mein Gott, da bin ich ja richtig überfordert", sagt ein Student angesichts der Auswahl und entscheidet sich dann für Letzteres. "Die Kollegin gibt dir den Rest", sagt Wiertz mit einem Augenzwinkern, denn hier darf noch einmal gewählt werden: Minze oder Koriander? "Einen charmanten Tag", gibt es von Wiertz obendrauf.

Ganz so ungewöhnlich ist es nicht, dass ein Starkoch in der Mensa den Kochlöffel schwingt - in diesem Semester unter dem Motto "Pastry Party". Vor zwölf Jahren habe er die Aktion gemeinsam mit der Telekom ins Leben gerufen, seit fünf Jahren ist man mit dem Foodtruck vor Ort, erzählt Wiertz. Jedes Semester ziehen Köche von Hochschulstadt zu Hochschulstadt, um "Spaß am Essen" zu servieren. Wiertz war bereits in Kaiserslautern und Chemnitz, weiter geht es in Bayreuth. Jedes Semester entwickle er neue Rezepte sowie verschiedene Variationen davon, die Universitäten können sich dann aussuchen, was sie für umsetzbar halten. "Es funktionieren nicht alle Rezepte an jeder Uni", macht der Koch deutlich. Denn unterstützt wird der 55-Jährige vom jeweiligen Mensateam, auch unterschieden sich die Einrichtungen in der Größe. "Ich bin im besten möglichen Sinne als Gast hier", sagt Wiertz. Wegen Corona habe man heuer besonders darauf geachtet, Praktisches anzubieten. Übrigens sind nicht nur Studenten willkommen - "sie sind natürlich die Zielgruppe", sagt Wiertz, "aber wir sind offen für alle".

tsl