Pollenfeld
Martinsspenden fließen in Schulen und Brunnen

Familiennachmittag der Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell - Präsentation über Flurkreuze und Kirchen

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Interessiert sehen sich die Pfarrangehörigen die Videodokumentationen an. −Foto: Wittmann

Pollenfeld (wtm) Zu einem Pfarrfamiliennachmittag für die Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell haben sich im Gasthaus Pfaller in Pollenfeld viele Interessierte versammelt.

Etwa 120 Besucher waren der Einladung des Pfarrgemeinderates gefolgt.

Die Vorsitzende Christine Branner dankte der "Gowaddn-Musi" für die musikalische Unterhaltung. Pfarrer Arnold Manuk freute sich über die große Zahl der Interessierten. Er hatte drei Videodokumentationen vorbereitet, die die Anwesenden über den Einsatz der Spendengelder des Martinssingens aus den Jahren 2009 bis 2017 informierten.

Als erstes Projekt wurde von 2009 bis 2011 der Aufbau des Gymnasiums Sma Negeri Tithema auf der Insel Flores in Indonesien unterstützt. Insgesamt flossen etwa 10000 Euro in dieses Vorhaben. Es entstanden vier neue Schulräume. Die Spende des Katholischen Burschenvereins Pollenfeld-Seuversholz-Weigersdorf ermöglichte im Jahr 2011 die Anschaffung von Schulmöbeln. Nun hat der Staat die Verantwortung für das Gymnasium übernommen.

Von 2012 bis 2015 unterstützten die Pfarreien das Projekt "Wasserversorgung in Eputobi". Von der Quelle bis zum Heimatdorf des Pfarrers Manuk gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur eine alte Wasserleitung mit sehr wenig Durchlauf, wodurch die Familien nur alle paar Tage Trinkwasser an einzelnen Entnahmestellen erhielten. Insgesamt wurden 425 neue Wasserrohre gekauft, von Jakarta nach Eputobi transportiert und von den Dorfbewohnern verlegt. Da das Gelände sehr steil und schwer zugänglich ist, war große Anstrengung und Ausdauer von den Arbeitern gefordert. Alle Dorfbewohner, die sich an der Aktion beteiligten, erhielten einen angemessenen Lohn. Im Zeitraum von Dezember 2012 bis August 2015 wurde das Projekt mit über 13000 Euro unterstützt. Nun erhalten die Familien jeden zweiten Tag Wasser und es stehen mehrere Entnahmestellen zur Verfügung.

Aktuell wird die katholische Grundschule Sdk Konga in Flores unterstützt. Im August 2017 und 2018 wurden dem Schulleiter der Grundschule insgesamt 2250 Euro Spendengelder übergeben. Nach einer Zusammenkunft des Schulleiters mit den Eltern beschloss man, mit Hilfe der Spenden das Schulgelände zu begradigen, eine große Fläche zu betonieren und einen Brunnen zu graben. Die Eltern wurden verpflichtet, entweder bei den Arbeiten mitzuhelfen oder sich finanziell an der Maßnahme zu beteiligen. Nun ist sowohl das Gelände befestigt, als auch eine Plattform für Veranstaltungen oder verschiedene Sportarten fertiggebaut.

Pfarrer Manuk überzeugte sich vergangenen August von der Fertigstellung des Brunnens. Es gibt immer Wasser für die Schule und auch für die in der Nachbarschaft lebenden Familien. Die Schulfamilie ist sehr dankbar für die Spenden und bittet auch weiterhin um Unterstützung. Dringend wird Geld für die Fertigstellung der Außenanlage der Schule und vor allem für einen Zaun rund um das Gelände benötigt.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags stellte der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Josef Fürsich, mit Hilfe von Schaubildern die Zusammensetzung der Pfarrgemeinderäte Pollenfeld und Wachenzell sowie die Sachbereiche kurz vor. Außerdem berichtete er von den jährlich wiederkehrenden Aktionen wie etwa Seniorenfasching, Kaffeekränzchen für Ehrenamtliche und die Fußwallfahrt nach Raitenbuch.

Den Abschluss des Nachmittags bildete eine von Johann Marb zusammengestellte Präsentation mit Aufnahmen von Flurkreuzen, Kirchen, Kapellen und Friedhöfen aus den Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell. Die stattliche Zahl der Bilder erstaunte so manchen Besucher.

Die Videos zu den Projekten finden Interessierte auch im Internet auf der Website http://www. kirche-pollenfeld-wachenzell. de.