Eichstätt
Marcus Röttel ist neuer Leiter der Technik

01.06.2021 | Stand 05.06.2021, 3:33 Uhr
Marcus Röttel bei einer Übung am Kratzmühlsee. −Foto: BRK

Eichstätt - Nachdem in den zurückliegenden Monaten die Neuwahlen bei der Wasserwacht im BRK auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene stattgefunden haben, konnte auch eine neue Landesleitung gewählt werden.

Viele neue Gesichter werden zukünftig die Wasserwacht Bayern prägen. Thomas Huber wurde nach vier Jahren erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine drei Stellvertreter und die drei Technischen Leiter sind Newcomer.

Marcus Röttel aus Wellheim, der erst vor wenigen Wochen in seiner Funktion als Technischer Leiter der Kreiswasserwacht Eichstätt im Amt bestätigt wurde, wird mit sofortiger Wirkung die gleiche Position auf Landesebene innehaben. Zu seinem Aufgabenfeld zählt unter anderem die Beschaffung von Einsatzgeräten. Große Herausforderungen kommen dabei auf den erfahrenen Wasserwachtmann zu.

Peter Gampl, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Eichstätt, beglückwünschte Röttel zu dieser Wahl. Das Erklimmen des Gipfelkreuzes sei jedoch nur ein Etappensieg, bei dem viele Hügel bestiegen und Täler durchschritten würden. Eine Bergtour bestehe aber aus dem Auf- und dem Abstieg. Dem frischgebackenen Technischen Leiter wünschte er dazu viel Durchhaltevermögen und immer ein offenes Ohr für die Aktiven vor Ort. Das beste Einsatzfahrzeug und das schnellste Motorboot könnten nur erfolgreich eingesetzt werden, wenn es geeignete Fahrer dafür gibt. Menschen für die großartige Tätigkeit in der Wasserwacht begeistern zu können und zur Mitarbeit zu motivieren sei eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dazu wünschte er Röttel eine glückliche Hand.

EK