Eichstätt
Luis Peitz Bayern-Sieger in Geografie

Schüler des Gabrieli-Gymnasiums nimmt am Bundeswettbewerb in Braunschweig teil

20.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr
Kennt sich aus auf der Weltkarte: Schulleiter Adalhard Biederer (links) und Fachbetreuer Martin Haselsteiner (rechts) freuen sich über den Erfolg von Luis Peitz, der zum Sieg ein Buch erhielt. −Foto: Buckl

Eichstätt (buk) Erneut herrschen am Eichstätter Gabrieli-Gymnasiums Freude und Stolz in der Fachschaft Geographie: Mit Luis Peitz aus der Q12 kann das GG in diesem Jahr den bayerischen Landessieger am Wettbewerb "Diercke iGeo 2019" stellen. Er wird Bayern am 15. und 16. November in Braunschweig vertreten und dort gemeinsam mit den Siegern der anderen Bundesländer und weiteren Siegern aus "Diercke Wissen" um einen der vier Plätze im Nationalteam kämpfen, das Deutschland voraussichtlich im Sommer 2020 bei "iGeo", der Internationalen Geographie-Olympiade in Istanbul in der Türkei vertreten wird.

Auf Anregung von Geografielehrer Martin Haselsteiner hatten zwölf Schüler des Gabrieli-Gymnasiums an dem Wettbewerb teilgenommen, aus deren Kreis Luis Peitz aus der Q12 zunächst als Schulsieger hervorging. Seine Arbeit wurde daraufhin in München beim Landesbeauftragten des Wettbewerbs eingereicht - der sie zusammen mit seiner Jury als beste Arbeit aus ganz Bayern auszeichnete.

Um den Wettbewerb zu absolvieren, waren in einer Arbeitszeit von jeweils 40 Minuten zwei Kurzklausuren in englischer Sprache zu schreiben. Im Anschluss an diese Klausuren war ein Multiple Choice Test zu absolvieren. Für diesen Test hatten die Teilnehmer zehn Minuten Zeit. Der Wettbewerb wird in zweijährigem Turnus vom Verband Deutscher Schulgeographen ausgeschrieben und erfordert Kenntnisse, Fertig- und Fähigkeiten auf zwei verschiedenen Fachgebieten, nämlich der Geographie und der englischen Sprache. Die Altersspanne der Teilnehmer liegt zwischen 16 und 19 Jahren.

Zu den Themengebieten, in denen man sich auskennen musste, gehörten unter anderem die Stadtentwicklung von Münster oder das Wassermanagement in Kalifornien - womit man sich anhand von beigegebenem Material auseinanderzusetzen hatte.

Stolz auf die Leistung von Luis Peitz zeigte sich neben Geografie-Fachbetreuer Martin Haselsteiner auch Schulleiter Adalhard Biederer, der dem Oberstufenschüler als Preis einen Satelliten Bildband der BBC über geographische Phänomene überreichte, den der Elternbeirat des GG gestiftet hatte. Luis Peitz darf nun Mitte November am Bundesfinale in Braunschweig teilnehmen, wo heuer die nationale Geographie-Olympiade stattfindet.