Zandt
Leonhardbruderschaftsfest am Sonntag in Zandt

14.06.2021 | Stand 17.06.2021, 3:33 Uhr

Zandt - Die "Bruderschaft zum hl. Leonhard in Zandt" feiert am kommenden Sonntag ihr jährliches Bruderschaftsfest.

Denn nach den Statuten der rund 400 Jahre alten Gruppierung findet das Fest nach alter Tradition immer am vierten Sonntag nach Pfingsten statt. So war es bereits am 28. Dezember 1853 vom bischöflichen Generalvikariat in Eichstätt schriftlich angeordnet worden. Die Feier besteht auch in diesem Jahr nur aus dem Festgottesdienst.

Dieser findet bei entsprechend sommerlicher Witterung im Freien, in der Grünanlage vor dem südlichen Friedhofseingang, statt. Bei schlechtem Wetter weicht die Festgemeinschaft in die Kirche St. Leonhard aus. In beiden Fällen sind die geltenden Corona-Beschränkungen zu beachten. Auf Grund der derzeitigen Inzidenzwerte dürfte die Teilnehmerzahl kein Problem darstellen: Es werden im Freien ausreichend Sitzplätze zur Verfügung stehen. Neuerdings ist auch wieder Gesang möglich, so dass es sicher ein festlicher Gottesdienst wird.

Der Tradition entsprechend haben sich die Verantwortlichen bereits letztes Jahr darauf verständigt, dass im Wechsel eine Fahrzeugsegnung oder eine Tiersegnung abgehalten werden. Die anstehende Fahrzeugsegnung fiel bereits im vorigen Jahr der Pandemie zum Opfer und muss auch in diesem Jahr wieder ausfallen.

Die "Bruderschaft zum heiligen Leonhard in Zandt" wurde bereits 1626 errichtet. Das ist in verschiedenen schriftlichen Quellen nachzulesen. Fromme Hirten aus der ganzen umliegenden Gegend versammelten sich jährlich am Fest des heiligen Leonhard in der Filialkirche Zandt und ließen dort zu Ehren ihres Schutzheiligen ein feierliches Amt halten. Ein solcher feierlicher Festgottesdienst, den Pfarrer Konrad Weber zelebrieren wird, wird auch in diesem Jahr das Kernstück des Bruderschaftsfestes sein. Sind doch alle Mitglieder in der Satzung dazu aufgerufen, an speziell diesem Festgottesdienst am Bruderschaftsfest teilzunehmen. Soweit noch nicht geschehen, können die über 100 Mitglieder der Bruderschaft am Festtag ihren Jahresbeitrag, das Bruderschaftsopfer, entrichten. Selbstverständlich werden auch gerne neue Mitglieder aufgenommen.

knh