Eichstätt
Lehrgang erfolgreich beendet

23.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:19 Uhr
Kursleitung Roswitha Meier (links) verabschiedet mit Schulleiter Dietmar Lorenz die erfolgreichen Absolventen. Die Weiterbildung fand in den Pflegeschulen der HWA in Eichstätt statt. −Foto: Scholz

Eichstätt - Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk der besonderen Art konnten sich die Absolventen und Absolventinnen des Praxisanleiter-Lehrgangs der Hans-Weinberger-Akademie der AWO (HWA) in Eichstätt freuen.



Die 13 Fachkräfte ergänzen künftig ihre Pflegeeinrichtungen in den Kreisen Eichstätt, Ingolstadt, Weißenburg und Roth bei der Ausbildung. Durch die Pflegeausbildungsreform, die 2020 in Kraft tritt, wird die Arbeit der Praxisanleitungen eine zusätzliche Herausforderung. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil der Pflegeausbildung. Sie ergänzen die fachtheoretische Ausbildung der Berufsfachschulen, in dem sie Lernprozesse anstoßen, Kompetenzen fördern und zur Selbstreflexion anregen. Praxisanleiter führen Auszubildende dabei schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung beruflicher Aufgaben heran. Sie sind das Bindeglied zwischen Einrichtung und Schule und halten in Ausbildungsfragen Kontakt zu allen Mitarbeitern im Bereich Pflege und zu den Leitenden anderer Dienste und Abteilungen des Betriebs. Dieser verantwortungsvollen Aufgabe möchten sich die Absolventinnen künftig stellen.

EK