Wellheim
Lebendige Vereinsarbeit

Jahresversammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Wellheim

17.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:25 Uhr
Zur Jahresversammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Wellheim kam auch der Bürgermeister. −Foto: Mayinger

Wellheim (EK) Bei der Jahresversammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Wellheim konnte die Vorsitzende, Manuela Pscheidt, wieder auf ein lebendiges Vereinsleben im vergangenen Gartenjahr zurückblicken.

Unter anderem wurde 2018 die Osterkrone am Marktplatz, ein gefragten Baumschneidekurs, der Tagesausflug zum Almabtrieb und die Bewirtschaftung der Streuobstwiese verwirklicht.

Die Jugendgruppe "Grashüpfer" baute zudem ein großes Insektenhotel, fuhr zum Apfelmosten, erlebte eine Kürbisführung und beteiligte sich mit einem Stand am Weihnachtsmarkt. Zur Verstärkung des Vorstands konnten Sabine Mayinger-Link als Beisitzerin und Sandra Muninger als Kassenprüferin gewonnen werden. Auch im neuen Vereinsjahr steht wieder ein umfangreiches Programm bereit. Bürgermeister Robert Husterer dankte dem Verein für die vielfältige Unterstützung in der Gemeinde.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft konnten auf der Versammlung Maria Wender und Henriette Meyer geehrt werden. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Otto Ofner, Ingeborg Baur, Ingrid Söllner, Helmut Süss, Helga Resch, Albert Bauch und Hermine Augustin ausgezeichnet. Bereits seit 50 Jahren ist Barbara Eichinger Mitglied im Verein.

Sehr interessant war der Vortag über Alte Hausmittel von Gerlinde Weidinger. Sie berichtete auf der Versammlung über vergessene Schätze aus der Natur und erklärte mit vielen Anekdoten äußerst anschaulich aus ihren täglichen Umgang mit der Pflanzenkraft.