Schönfeld
Langes Kerwa-Wochenende steht bevor

In Schönfeld wird von Freitag bis Montag kräftig gefeiert

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Die Schönfelder Kerwabuam (von links) Markus Bittl und Julian Hofer laden zur diesjährigen Kirchweih ein. −Foto: Schäffer

Schönfeld (ksk) Die Schönfelder Kerwabuam Markus Bittl und Julian Hofer laden zur diesjährigen Kirchweihfeier am kommenden Wochenende der Allerweltskirchweih ein.

In Schönfeld wird wieder von Freitag bis Montag gefeiert, und die Vorarbeit für das große Fest ist bereits im Gange.
Im Gemeinschaftshaus in Schönfeld werden dann am kommenden Freitag, 19. Oktober, auch wieder alte Volks- und Heimatlieder zu hören sein, wenn gegen 20 Uhr das traditionelle Kirchweihsingen für alle Schönfelder Mannsbilder beginnt. Bereits eine Stunde früher wird auf dem "Kerwasaubuck" das Lagerfeuer für die jüngsten Schönfelder entzündet.
Am Samstag wird dann um 15 Uhr zum Gaudifußballspiel "Verheiratete gegen Ledige" angepfiffen. Der Kirchweihtanz am Samstagabend beginnt um 19.30 Uhr. Für Stimmung sorgen "Non Plus Ultra".

Der Kirchweihsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche zum heiligen Ägidius. Anschließend zieht die Gesellschaft in Begleitung von "Pro Blech" zum Frühschoppen ins Gemeinschaftshaus, wo Weißwürste aufgetischt werden.

Am Nachmittag bewegt sich dann traditionsgemäß gegen 13.30 Uhr der Kirchweihumzug durch das Dorf, wobei die Schönfelder Mädchen eingespielt und von ihren Häusern abgeholt werden. Der Umzug führt schließlich wieder ins Gemeinschaftshaus, wo Jung und Alt den Kirchweihsonntag bei Kaffee, Kuchen, Brotzeit, Musik und Tanz ausklingen lassen. Am Ende werden die Kerwabuam für das kommende Jahr vorgestellt.

Für die Schönfelder Senioren bietet der Arbeitskreis Geschichte und Soziales am Kirchweihmontag ab 14 Uhr ein besonderes Programm. Beim Kaffeeklatsch werden Schönfelder Neuigkeiten ausgetauscht und die Geselligkeit gepflegt.