Pfünz
Landesverband Kleinwüchsige Menschen in Pfünz

Zehntes Treffen im Jugendtagungshaus: Alltag hinter sich lassen

22.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:10 Uhr
Johanna Umbach
70 Kleinwüchsige aus ganz Bayern trafen sich am Wochenende auf Schloss Pfünz ? zum Erfahrungsaustausch. Die Zusammenkunft in dem Jugendhaus gibt es seit zehn Jahren. −Foto: Trautwein-Weinold

Pfünz (EK) Es ist schon so etwas wie Tradition: Zum zehnten Mal trafen sich am Wochenende im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Aus ganz Bayern kamen rund 70 Personen zum Erfahrungsaustausch, aber auch zur Teilnahme an ganz speziellen Kursen.

Rund 100000 Menschen in Deutschland sind kleinwüchsig. Das bedeutet, dass ihre Körpergröße als Erwachsene nach einer spontanen Genmutation nur zwischen 70 und 150 Zentimetern liegt. Für sie ist das Leben voller Herausforderungen: Eine Türklingel betätigen, ernst genommen werden, Geld an einem Automaten ziehen, Autofahren, in der Schule am Wandertag dabei sein oder im Supermarkt in die Regale greifen - für große Menschen alles einfach, für kleine aber sehr schwierig.

Um sich auszutauschen, organisierte der Landesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien ein Wochenendtreffen im Jugendhaus der Diözese Eichstätt Schloss Pfünz. Dazu reisten über 70 Personen aus ganz Bayern an.

Von Freitag bis Sonntag stand auch der Erfahrungsaustausch als Selbsthilfe im Mittelpunkt: Wie kann man praktische Probleme im Alltag lösen? Welche Hilfsmittel funktionieren? Welche neuen Behandlungen gibt es?

Eva Trautwein-Weinold organisiert das Treffen seit zehn Jahren und ist stolz auf das Jubiläum: "Das Wochenendtreffen ist für viele Teilnehmer wie Urlaub. Vor allem die Kinder freuen sich. Sie kommen zum Tor herein und lassen die Schwierigkeiten aus ihrem Alltag für das Wochenende hinter sich. Hier werden sie nicht angestarrt, sie müssen sich nicht erklären, sind unter Gleichen. Ich wünsche mir so eine Normalität der Vielfalt überall."

Johanna Umbach