Eichstätt
Kursreihe für Migranten

17.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr

Eichstätt (pde) "Bayern entdecken - Gemeinschaft erfahren": Unter diesem Motto lädt der Integrationsdienst der Malteser zu einer weiteren Kursreihe für Menschen mit Migrationshintergrund ein.

Dabei können sich die Teilnehmer über Gewohnheiten austauschen, denen sie in der neuen Heimat begegnen. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 21. Februar, um 15.30 Uhr im Ausbildungszentrum der Malteser (Bahnhofplatz 14) in Eichstätt statt.

Ab Februar stellt Kursleiterin Iman Kurdi an neun wöchentlichen Treffen verschiedene Aspekte zum Thema "Erziehung" vor. Auch gemeinsame Ausflüge sind Teil des Angebots. "Ziel der Treffen ist es, dass die Teilnehmenden individuelle Fragen und Interessen klären können, praktische Hilfen für ihren Alltag erhalten und sich in Eichstätt und Umgebung schneller orientieren und gut einleben können", heißt in der Einladung. Die Teilnehmenden erhalten Materialien und ein Teilnahmezertifikat. Kinderbetreuung wird bei Bedarf organisiert. Kosten fallen keine an. Die Kursreihe richtet sich an dauerhaft bleibeberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund ab 18 Jahren. Wer Interesse an dem Angebot hat, zu dem ersten Treffen am 21. Februar aber nicht kommen kann, kann sich über die weiteren Termine bei der Kursleiterin unter Telefon (08421) 980788 oder per E-Mail an iman. kurdi@malteser. org informieren. Ehrenamtliche oder Personen, die in direktem Kontakt mit der Zielgruppe des Angebots stehen, werden gebeten, diese Informationen an sie weiterzugeben.