Eichstätt
Kubanischer Sommer im Eichstätter Kino

Neue Akzente-Filmreihe im Filmstudio mit "Candelaria" als Auftakt

30.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:34 Uhr
Am 4. Oktober startet das Eichstätter Kino-Projekt Akzente mit "Candelaria - Ein kubanischer Sommer" eine neue Filmreihe unter der Überschrift "Fremde - Heimat". −Foto: DCM Berlin

Eichstätt (EK) Die neue Akzente-Kino-Reihe im Eichstätter Filmstudio startet am Donnerstag, 4. Oktober, mit dem kolumbianisch-kubanischen Film "Candelaria - Ein kubanischer Sommer".

Unter dem Titel "Fremde - Heimat" widmen sich die internationalen Kinostreifzüge einem umstrittenen Phänomen: "Heimat" hat wieder Konjunktur. Mit diesem schillernden Begriff verbinden sich einerseits tiefe menschlich Sehnsüchte. Andererseits gehört "Heimat" wohl zu den am meisten missbrauchten Worten.

Mit einer großen Bandbreite an filmischen Genres und Formen geht die Filmreihe auf Spurensuche und beleuchtet verschiedene Aspekte dieses Phänomens. Die unterschiedlichen und zum Teil überraschenden Zugänge regen zum Innehalten und zur kritischen Auseinandersetzung an.
Der erste Film "Candelaria" aus dem Jahr 2017 von Jhonny Hendrix Hinestroza führt ins Kuba der 1990-er Jahre - eine Zeit, in der das Land unter einer einschneidenden Wirtschaftskrise leidet. Die Insel in der Karibik ist geprägt von Armut, Zigarren und Rum. Die 75-jährige Candelaria und ihr ein Jahr älterer Mann Victor Hugo haben keine Zeit für Romantik; sie müssen um das tägliche Überleben kämpfen. Und irgendwie sind nur noch aus Gewohnheit zusammen. Doch als sie eine Videokamera finden, verändert sich ihr Leben für immer, und ihre Liebe entflammt ein zweites Mal.
Der kolumbianische Filmemacher Jhonny Hendrix Hinestroza schafft einen Film wie ein beschwingter Tanz, ein sinnliches Erlebnis durch die Macht der Poesie - ein kleines Juwel, das die Liebe und das Leben feiert. Und natürlich kommen auch kubanische Rhythmen und der morbide Charme Havannas nicht zu kurz.
Die Vorführung im Filmstudio Eichstätt am Donnerstag, 4. Oktober, beginnt um 20.15 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Auch die weiteren Filme der Akzente-Reihe "Fremde - Heimat" versprechen ein buntes, vielfältiges und internationales Programm - mit Filmen unter anderem aus Italien, Japan, Polen und den USA. Weitere Informationen unter www.kino-eichstaett.de, medienzentrale@bistum-eichstaett.de oder Telefon (08421) 50-650.