Eichstätt
Kreativwettbewerb zum Archaeopteryx-Sommer läuft

Mitmachen bis zum 30. September

12.08.2021 | Stand 17.08.2021, 3:33 Uhr
Im Spiegelsaal der Residenz empfing der stellvertretende Landrat Bernhard Sammiller (rechts) Vertreter der beteiligten Museen. Sie hatten bereits einige Einsendungen zum Archaeopteryx-Sommer dabei. −Foto: Meßner

Eichstätt - Zum zweiten Mal haben die Fossilienmuseen im Altmühltal den Archaeopteryx-Sommer ausgerufen und damit auch den Kreativwettbewerb. Noch bis zum 30. September haben Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene Zeit, sich daran zu beteiligen. Egal ob gemalt, geschnitzt oder gebastelt - das Thema lautet "Urzeitfamilien".

Am vergangenen Dienstagnachmittag hat der stellvertretende Landrat Bernhard Sammiller (CSU) Vertreter der Museen im Spiegelsaal der Residenz empfangen. Gemeinsam wurden die ersten Einsendungen begutachtet. Sammiller freute sich, dass sich die Museen "gemeinsam auf den Weg machen" und kooperieren. Eine Auswahl der Einsendungen wird im September im Foyer des Landratsamts bei einer Ausstellung zu sehen sein.

Bei der ersten Auflage des Kreativwettbewerbs 2020 erreichten die Organisatoren rund 140 Einsendungen. Bisher ist die Resonanz noch überschaubar. Stephanie Armer vom Jura-Museum rührt deshalb noch die Werbetrommel und spricht nicht zuletzt Kinder und Jugendliche an. "Gerade jetzt zu Beginn der Sommerferien ist das eine gute Gelegenheit, sich zu beteiligen." Zu gewinnen gibt es auch etwas: nämlich insgesamt 21 Jahreskarten für die fünf beteiligten Museen.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie kreativ die Urzeit-Fans 2020 waren, der kann das demnächst im Dino-Park in Denkendorf tun, wie der wissenschaftliche Leiter Frederik Spindler sagte. Dort werde eine Auswahl der Werke ausgestellt.

Klein, aber fein sind die Werke, die bisher in den Museen abgegeben wurden. Der Großteil sind Bilder unter dem Motto "Urzeitfamilie", es finden sich aber auch selbst gebastelte Dinos aus Fimo in einer Schuhschachtel darunter sowie ein T-Rex aus Pappmaché.

Der Kreativwettbewerb läuft noch bis zum 30. September. Das Motto lautet "Urzeitfamilie". Abgegeben werden können die Werke bei den teilnehmenden Museen - Jura-Museum, Dinosaurier Museum Altmühltal, Museum Bergér, Geozentrum Solnhofen und Fossilien- und Steindruck-Museum Gunzenhausen. Weitere Infos gibt es dazu auf den Internetseiten der Museen.

mms