Eichstätt
Kreatives Stromkreisprojekt

Eichstätter Lehrerinnen bei MINT-Festival in Berlin

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Für die Wissenschaft: Lisa Hummel und Sandra Huger von der Knabenrealschule Rebdorf vertraten ihre Schule in Berlin; mit auf dem Bild die stellvertretende Schulleiterin Anke Müller. −Foto: Müller

Eichstätt (EK) Science on Stage Deutschland hat das Nationale Festival 2018 am Max Delbrück Communications Center der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin veranstaltet.

Drei Tage lang stellten rund 100 der engagiertesten Lehrkräfte des Landes auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor. Mit dabei waren in diesem Jahr auch Elisabeth Hummel und Sandra Huger von der Knabenrealschule Rebdorf (KRS) in Eichstätt.

Ein Stromkreis aus Knete? Ob das geht? Aber natürlich! Spiel, Spaß und elektrische Spannung liefert Knetopoly - ein Spiel, bei dem die Schüler keine Straßen und Häuser, sondern verschiedene Bauteile erwürfeln. Mit Hilfe von leitender und isolierender Knete sowie kleinen elektronischen Bauteilen wie LED-Lämpchen und Batterien kann in "null komma nix" ein Stromkreis gebaut werden. Das Augenmerk liegt vor allem auf dem selbstständigen Erarbeiten und Entdecken der Schüler.