Eichstätt
Konzert mit Hollinger

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Der Bassist Bernhard Hollinger kehrt für ein Konzert am Freitag, 24. August, in seine alte Heimatregion zurück. −Foto: Foto: Alexander Schuktuew

Eichstätt (EK) Am Freitag, 24. August, spielt der Jazz-Bassist Bernhard Hollinger um 20.30 Uhr ein Konzert in der Bar "Bliss" in der Eichstätter Westenstraße 14. Der Eintritt ist frei.

Hollinger, der einst die Realschule in Rebdorf besuchte und 2009 Ingolstädter Jazzförderpreisträger war, studierte am Konservatorium in Amsterdam, wo er noch heute wohnt. Beim Konzert in Eichstätt wird sein Programm "Lo-Fi Playground" zu hören sein. Dabei taucht der Bassist in elektronische Sphären ein. "Die Solo-Performance ist ein Spielplatz für sowohl Drum-Computer, Sampler und Synthesizer, als auch Video-Mixer und Fernseher", heißt es in einer Ankündigung. Was als Experiment startete, sei längst zu einem gereiften Konzept geworden, mit dem Hollinger bereits im "Red-Light Radio" und dem niederländischen Film-Institut "Eye" auftreten durfte.