Pietenfeld
Konfliktbewältigung spielerisch trainiert

Kinderhaus St. Michael in Pietenfeld wird Partner der Initiative "Stark auch ohne Muckis"

22.06.2021 | Stand 26.06.2021, 3:33 Uhr
Die teilnehmenden Vorschulkinder mit Trainerin Martina Göbel (hinten) und der Leiterin des Kinderhauses, Andrea Thaler. −Foto: Kleinhans

Pietenfeld - Als erste Kindertagesstätte in der Gemeinde Adelschlag wird das Kinderhaus St. Michael Pietenfeld offizielle Partnereinrichtung von "Stark auch ohne Muckis".

Mobbingprävention, Konfliktlösung und der respektvolle Umgang miteinander stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit. Sowohl die Vorschulkinder des vergangenen Kinderhausjahres 2020, als auch die Vorschulkinder des noch laufenden Jahres haben das Programm "Stark auch ohne Muckis" durchlaufen.

So werden sich auch die künftigen Vorschulkinder und die pädagogischen Fachkräfte in den nächsten beiden Jahren weiterhin intensiv mit Kinder- und Jugendcoach Martina Göbel, Partnerin von "Stark auch ohne Muckis", auseinandersetzen und zusammenarbeiten. Kinder aus der Opfer- beziehungsweise Täterrolle herauszuführen, ihr Bewusstsein für den eigenen Macht- und Gestaltungsspielraum zu öffnen, ihnen im Alltag anwendbare Strategien für Konflikte an die Hand zu geben und sie in ihrem Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen sowie ihrer Selbstsicherheit zu stärken, ist das Ziel der gemeinsamen Trainings. Löwe, Mücke und Schaf sind die Hauptakteure der kindgerechten Rollenspiele, die typische Konfliktsituationen verständlich und einprägsam nachstellen. So übten sich die Kindern an vier Tagen darin, selbst zum "Löwen" zu werden, der stark genug ist, ein klares "Nein" zu sagen und sich nicht vom nervenden Sticheleien der Mücke aus der Ruhe bringen lässt.

Von diesem Konzept ist die Leiterin des Kinderhauses St. Michael Pietenfeld begeistert, wie sie erzählt. ",Stark auch ohne Muckis' hat uns alle überzeugt, weil es uns ein großes Anliegen ist, den Kindern schon so früh wie möglich einen respektvollen und souveränen Umgang mit anderen Menschen nahezubringen. Durch viele praktische Trainings konnten sie diesen Umgang üben. Von Stunde zu Stunde konnte man beobachten, wie stark und überlegt die Kinder auf einmal in schwierigen Situationen handeln können", so Andrea Thaler.

Die Kinder fanden das Training mit der Heilpraktikerin für Psychotherapie "richtig cool". Die "stinksaure Denise", deren Rolle Martina Göbel im Programm gespielt hat und in der sie ihre schlechte Laune an den Schwächeren auslässt, fanden die Kinder am besten, wie die pädagogischen Fachkräfte erzählen.

Ermöglicht hatte das Programm die Gemeinde Adelschlag, welche die Umsetzung finanziell unterstützt hat. Zudem haben einige heimische Firmen das Training im Kindergarten mit einem Zuschuss ermöglicht.

EK