Eichstätt
Zwei "offizielle" Wahlempfehlungen

Grünen-Fraktion und Bayernpartei für Christian Alberter (SPD) - Ansonsten halten sich Parteien mit Aussagen zurück

25.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Wohin mit den Kreuzen? Für die Landrats- und OB-Stichwahlen halten sich die anderen Parteien mit Empfehlungen überwiegend zurück. −Foto: Chloupek

Eichstätt - Am kommenden Sonntag geht es in die Stichwahl: Für den Posten des Eichstätter Landrats stehen sich Alexander Anetsberger (CSU) und Alfons Frey (FW) gegenüber.

 

Um das Amt des Eichstätter Oberbürgermeisters bewerben sich Josef Grienberger (CSU) und Christian Alberter (SPD). Wir haben uns umgehört, welche Parteien Wahlempfehlungen aussprechen - oder auch nicht.

So wird der SPD-Unterbezirk Eichstätt nach Mitteilung seines Vorsitzenden Sven John keine Wahlempfehlung für die Landratswahl abgeben. "Beide verbliebenen Landratskandidaten von der CSU beziehungsweise den Freien Wählern vertreten Themen, die auch mit unserem Wahlprogramm vereinbar wären", so John. "Außerdem ist es in unserem Interesse, mit dem neuen Landrat - egal, von welcher Partei - gut für den Landkreis zusammenzuarbeiten. "

"Wir bleiben neutral", heißt es bei den Freien Wählern, was die OB-Wahl betrifft: Gerade in Zeiten wie diesen sollten die Wähler "frei, ungebunden und nach ihrem Gewissen entscheiden".

Bündnis90/Die Grünen geben als Partei keine Wahlempfehlung ab. Die Fraktion im Stadtrat hat sich dagegen eindeutig positioniert: Er werde Christian Alberter als Oberbürgermeister wählen, ließ Fraktionsvorsitzender Klaus Bittlmayer auf Anfrage wissen. Dem haben sich auch seine Kollegen Wolfgang Wollny, Oliver Haugg und die künftige Stadträtin Simone Zink angeschlossen. Alberter sei im Grünen-Livestream am vergangenen Montagabend "eindeutig der Souveränere" gewesen und habe auf Fragen konkretere Lösungsansätze gehabt, "die auch sehr meiner Einstellung entsprechen", so Bittlmayer. Alberter profitiere zudem eindeutig von seiner Erfahrung als Stadtrat. Zur Landratswahl bezieht Bittlmayer ebenfalls klar Stellung: "Wie schon in der ersten Runde geht meine Stimme an Alfons Frey. "

Die Linke will im Landkreis keine Wahlempfehlung abgeben. Jeder Bürger solle hier selbst entscheiden, welcher Kandidat am ehesten eine Neuausrichtung der Politik im Landkreis erreichen will. Die Aussagen beider Kandidaten im Wahlkampf seien "doch eher vage und unverbindlich".

Die ÖDP werde zwar keine offiziellen Empfehlungen abgeben, wie es auf Anfrage hieß, aber auf der Homepage der Partei (www. oedp-eichstaett. de) sind eindeutige Präferenzen zu erkennen - nämlich für Landratskandidat Alfons Frey (FW) und OB-Kandidat Christian Alberter (SPD). Dies sei allerdings ausdrücklich nur die Einschätzung des Vorstands und eine Art persönliche Entscheidungshilfe für die Mitglieder, wie es weiter hieß.

Der Vorstand des Ortsverbands Eichstätt der Bayernpartei hat beschlossen, Christian Alberter (SPD) zu unterstützen: "Wichtig ist uns, dass es dabei um keine grundsätzliche programmatische Übereinstimmung geht, sondern dass unsere Empfehlung im Sinne einer Persönlichkeitswahl zu verstehen ist. Sie ist deshalb auch nicht als Signal für eine zukünftige Zusammenarbeit zu interpretieren", heißt es in der Stellungnahme. Alberter bringe kommunalpolitische Erfahrung mit, sei verwaltungstechnisch ein versierter Mann, der eine große Organisation führen könne, vermittle den Eindruck "absoluter Integrität" und habe einen sehr fairen Wahlkampf geführt, er wirke rhetorisch souverän und argumentiere sachlich, nie unangemessen emotional.

kno