Denkendorf
Patrick Scherrmann kandidiert

Freie Wähler und Christliche Wähler Denkendorf kooperieren

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Die Gemeinderäte der FW und CW mit ihrem Bürgermeisterkandidaten und Gästen (von links): Thomas Sendtner (CW), Josef Wermuth (CW), Rolf Schowalter (FW), Lena Scherrmann, Bürgermeisterkandidat Patrick Scherrmann (FW), Landratskandidat Alfons Frey (FW), Stephan Werner (FW), Jürgen Sendtner (CW) und FW-Kreisvorsitzender Anton Haunsberger (FW). −Foto: Schmidt

Denkendorf (bnk) Zu 100 Prozent stehen die Freien Wähler und Christlichen Wähler der Gemeinde Denkendorf hinter ihrem gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Patrick Scherrmann. Das ging aus der Jahresversammlung der Christlichen Wähler und der Aufstellungsversammlung der Freien Wähler hervor. Beide Parteien beschlossen eine künftige Zusammenarbeit in der Gemeinde. Auch die Kreistagskandidaten der Freien Wähler, Katja Hanrieder, Stephan Werner und Patrick Scherrmann, erhielten 100 Prozent Zustimmung der anwesenden Mitglieder bei der Aufstellungsversammlung.

"Ich möchte klar und deutlich sagen, dass ich mit dem Gemeinderat, den gemeindlichen Bildungseinrichtungen sowie den Vereinen und Verbänden intensiv zusammenarbeiten will. Denn wir haben alle dasselbe Ziel: Die Gemeinde vorwärts bringen und ein schöneres, gemütlicheres Zusammenleben schaffen", erklärte Patrick Scherrmann in seiner Bewerberrede. Er machte dabei auf aktuelle Themen aufmerksam, wie zum Beispiel die ärztliche Versorgung in der Gemeinde, die gerade auf der Kippe stehe. So haben die Christlichen und Freien Wähler gemeinsam einen Antrag gestellt, um den Verlust von vier Kassensitzen zu vermeiden.

Genauso sei es dringend notwendig, die Mobilität in und um Denkendorf zu verbessern: Es brauche mehr Busverbindungen und Radwege nicht nur für Kinder, sondern auch für ältere Bürger. Ganz intensiv unterstütze er die Entscheidung, einen Waldkindergarten zu errichten. Der Standort Krummwiesen werde aufgrund eines aktuellen Bodengutachtens den anvisierten Zeitplan für einen neuen Kindergarten weit zurückwerfen, weshalb ein Waldkindergarten hier "effizient und ohne horrende Kosten" Abhilfe schaffe. Außerdem werde der Wohnraum in Denkendorf immer knapper. Um ein neues Baugebiet müsse man sich also dringend bemühen.

Auch für die älteren Generationen möchte Patrick Scherrmann sich intensiv einsetzen. Alles in allem sollen alle Generationen eine Stimme erhalten. "Deshalb müssen Bürgermeister und Gemeinderat eine Einheit bilden. Der Gemeinderat trifft wichtige Entscheidungen im Namen unserer Bürger und damit ist er der wichtigste Partner des Bürgermeisters. Ein Team also", betonte der gebürtige Dörndorfer zum Schluss. Patrick Scherrmann ist 34 Jahre alt und mit Lena Scherrmann verheiratet. Sie haben zwei Söhne im Alter von zwei Jahren und einem halben Jahr. Der Bürgermeisterkandidat hat nach seiner Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik bei Siemens sein Abitur nachgeholt und Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Fahrzeugelektronik an der Fachhochschule in Ingolstadt studiert. Nach seinem Studium arbeitete er noch eine Zeit lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule, bevor er zu BFFT wechselte. Seit 2012 ist er bei Audi angestellt. Neben seiner Mitgliedschaft im Schützenverein Dörndorf, beim SV Denkendorf, der Feuerwehr Denkendorf, im Verein "Bildung am Limes" und beim FC-Bayern-Fanclub "Red White Bombers" ist er bekannt als Präsident des Faschingskomitees Denkendorf, das er seit 13 Jahren, davon 7 Jahre als Vorstand, begleitet.