Denkendorf
Kommunalpolitik als "Politik zum Anfassen"

Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Denkendorf gegründet

28.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:45 Uhr
Freuen sich über die Gründung des Ortsverbands: Beisitzer Oliver Strisch, Schriftführerin Alice Degener, Sprecherin Lydia Wasner-Stippel und Sprecher Klaus Schreiber. −Foto: Knittel

Denkendorf (knh) Am Samstagnachmittag trafen sich im Café Kleeblatt in Denkendorf knapp 20 Personen zur Gründung eines Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen.

Klaus Schreiber eröffnete die Versammlung; nach den einleitenden Worten gab er das Wort weiter an Oliver Strisch. Dieser begrüßte unter anderem die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen- Fraktion im Bayerischen Landtag und stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses Claudia Köhler und Stephanie Kürten, die Sprecherin des Kreisvorstandes Ingolstadt und Mitglied im Team Bayern der Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer.

Oliver Strisch berichtete, dass sich bereits vor der Gründung des Ortsverbandes erste Arbeitsgruppen gebildet haben. Deren Treffen waren von vielen Fragen bestimmt, von der Attraktivität des ländlichen Raumes über die Flächenversiegelung bis hin zum sozialen Miteinander. Auch die digitale Zukunft Denkendorfs wurde bereits besprochen. Ein ganz wichtiger Punkt sei die Mobilität im ländlichen Raum. Letztendlich stellte Oliver Strisch die Bürgerbeteiligung und die Einbeziehung der Jugend in die Kommunalpolitik als sehr wichtige Themen der Zukunft heraus.

In ihrem Grußwort erklärte die Kreisvorsitzende Stephanie Kürten die Strukturen und die Vernetzung in der Region. Die Geschäftsstelle in Ingolstadt sei als Anlaufstelle immer offen. Wichtig ist ihr die Achtsamkeit, also ein respektvoller Umgang miteinander. Stephanie Kürten rief die Anwesenden dazu auf, Sorge dafür zu tragen, dass viel mehr Frauen in der Politik aktiv werden.

Als Ehrengast begleitete Landtagsabgeordnete Claudia Köhler die Gründung des Ortsverbandes. Sie teilte mit, dass sie als Landkreisbetreuerin auch für den Ortsverband in Denkendorf zuständig ist. Sie regte an, sich in der Kommunalpolitik, die sie als "Politik zum Anfassen" bezeichnete, zu engagieren. Dabei sollte die Tätigkeit nicht nur darin bestehen, dass man sich über das ärgert, was nicht funktioniert. Claudia Köhler animierte zum Anpacken: "Dabei steht der Schutz unserer Lebensgrundlagen im Vordergrund". Auch die Abgeordnete des Bayerischen Landtages rief dazu auf, alles zu unternehmen, dass der Frauenanteil in der Politik deutlich erhöht wird. In der anschließenden Wahl fungierte Claudia Köhler als Wahlleiterin. Sie erklärte die Regularien und rief zu Vorschlägen auf. Aus dem überschaubaren Kreis der Wahlberechtigten kamen nun die Vorschläge für die zu besetzenden Stellen. Dabei brachte die Wahl folgendes Ergebnis: Zu Sprechern des jungen Ortsverbandes wurden Lydia Wasner-Stippel und Klaus Schreiber gewählt. Den Schriftführerposten bekleidet künftig Alice Degener und als Beisitzer fungiert Oliver Strisch.

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Zusammenkunft war Thomas Schmidt als Koordinator und Leiter des Projektes "Mensch in Bewegung" an der Reihe. In einer eindrucksvollen Powerpoint-Präsentation stellte Thomas Schmidt dieses gemeinsame Projekt der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der Katholischen Universität Eichstätt (KU), das sich mit innovativer Mobilität beschäftigt, vor. Thomas Schmidt zeigte dabei auf, welche neuen Ideen es für die Mobilität gibt. Schlagwort: "Autonomes Fahren". Welche Rolle spielt der Mensch dabei? Zu diesen und weiteren Fragen der Mobilität zeigt Thomas Schmidt Wege auf. Den Abschluss der Veranstaltung bildete noch eine kurze Diskussion mit den Anwesenden. Dabei stand das Thema "Radwege" im Vordergrund.