Walting
Deutlicher Sieg trotz Gegenwind

Roland Schermer (CSU) bleibt Bürgermeister in Walting

15.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:44 Uhr
Glücklicher Gewinner: Bürgermeister Roland Schermer (CSU/CFW, 3. von links) freut sich über seine Wiederwahl. −Foto: Bauer

Walting - Er wurde per Inserat als Kandidat gefunden und hat ein beachtliches Ergebnis erreicht: 30,02 Prozent der Stimmen entfallen auf den parteilosen Kandidat der Grünen und der Freien Wähler, Eric Damster aus Adelschlag, die wiederholt laute Kritik an Amtsinhaber Roland Schermer (CSU/CFW) geäußert haben.

 

Letzterer wird weiterhin die Geschicke in Walting lenken, 69,98 Prozent der Wähler sprachen ihm ihr Vertrauen aus. Insgesamt waren 78,44 Prozent der Bürger zur Wahl gegangen.

Damster fand am Wahlabend versöhnliche Töne: "Dem Bürgermeister eine glückliche Hand", wünschte er und möchte "auch in Zukunft mit meinem Rat zur Seite" stehen. Außerdem gilt es, noch ein Versprechen einzulösen: Für die Waltinger Jugend will der Liedermacher und freie Redner ein Konzert für einen guten Zweck spielen.

 

Positive Aussichten äußert auch Amtsinhaber Schermer, CSU/CFW: "Ich will das Schiff der Gemeinde Walting weiterhin in eine positive Zukunft steuern", machte er deutlich und freute sich über die Blumen, die ihm seine Familie zum Wahlsieg überreichte.

Streitpunkte hatte es in der Vergangenheit in Walting einige gegeben: Ausgangspunkt war das Gewerbegebiet im Ortsteil Rapperszell, das durch einen Bürgerentscheid verhindert wurde, die Gemeinde kam nicht mehr zur Ruhe. Diskussionen gab es auch um den Bau eines Dorfgemeinschaftshauses und die Frage, wer den Humus nutzen dürfe. Für Konflikte sorgte auch der Neubau des Kindergartens, der offizielle Spatenstich erfolgte im Juni des vergangenen Jahres.

zba/tsl