Denkendorf
100 Prozent für Claudia Forster

Denkendorfer CSU steht hinter der Bürgermeisterin - Michael Lochner für den Kreistag nominiert

12.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:05 Uhr
Claudia Forster heute. −Foto: Foto: Claudia Forster

Denkendorf (moj) Sie möchte "die angestoßenen Projekte finalisieren" wie sie sagt und mit einer weiteren Amtsperiode als Bürgermeisterin in die Verlängerung gehen: Claudia Forster.

Bei der Aufstellungsversammlung am Samstag hat ihr die örtliche CSU den Weg dafür geebnet: Mit 100 Prozent der Stimmen bestimmten alle Anwesenden Amtsinhaberin Claudia Forster als ihre Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2020. Ebenfalls mit 100 Prozent Zustimmung wurden Forster und als weiterer Bewerber Michael Lochner als Kandidaten für die Kreistagsliste der CSU nominiert.

Ein Ergebnis, das sie sehr freue und motiviere, sagte Forster unmittelbar nachdem es Wahlleiterin und Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel nach kurzer Auszählung bekannt gegeben hatte. In ihrer Bewerbungsrede verwies Bürgermeisterin Forster auf zahlreiche Erfolge in den vergangenen Jahren. Nur wenige Gemeinden hätten in jüngster Zeit in ähnlichem Umfang Bauland geschaffen wie die Gemeinde Denkendorf und es so jungen Menschen ermöglicht, in ihrer Heimat dauerhaft sesshaft zu werden. Auch stehen die neue Bauaushubdeponie in Dörndorf und unter Berücksichtigung des unter Denkmalschutz stehen Limes das neue Gewerbegebiet in Denkendorf im kommenden Jahr vor der Realisierung.

Ein besonderes Augenmerk lag in den vergangenen Jahren auf dem Bereich Familie, Kinderbetreuung und Schule. Spielplätze wurden im gesamten Gemeindebereich erstellt oder erneuert und mit der Übernahme der Trägerschaft für die vormals kirchlichen Kindergärten war Denkendorf Vorreiter. Diesem Schritt sind mittlerweile andere Kommunen gefolgt. In Dörndorf konnte im Ortszentrum das Kinderhaus bezogen und in Denkendorf die Krippenaußenstelle im Meierhofhaus zum September besetzt werden. Beschlüsse für eine weitere Kindertagesstätte in Denkendorf wurden gefasst. Diese soll in der nächsten Wahlperiode umgesetzt werden, hieß es. Die Sanierung des vorgesehenen Grundstücks von Altlasten sei unabhängig von der geplanten Errichtung des Kindergartens zwingend notwendig, so Forster weiter. Auch wurde kürzlich ein Jugendgremium eingerichtet, um die Wünsche und Anliegen junger Leute zu behandeln und sie an demokratische Gremienarbeit heranzuführen.

Forster sprach noch weitere Themen an, wie den Feuerwehrbedarfsplan, die Radwege, etwa in Richtung Dinopark. Weitere sollen folgen. Sie sprach über die Erneuerung der Kläranlage und die Weiterentwicklung der Dorferneuerungen im Gemeindegebiet.

Forster bot allen Fraktionen und Mitgliedern des Gemeinderats eine sachliche Zusammenarbeit an, was letztlich dem Wohle der Bürger dienen solle.

Das anschließende Votum der Mitglieder war dann eindeutig - einstimmig. Wahlleiterin Tanja Schorer-Dremel meinte: "Das ist genau das Ergebnis, das du für deine Arbeit verdient hast." Es wäre auch ihr eine Freude, mit Claudia Forster als Bürgermeisterin für Denkendorf und der Ortsteile weiterarbeiten zu können.

Auch bei der Nominierung der Kandidaten für die Kreistagsliste war das Ergebnis einstimmig für Kreisrätin Forster sowie Michael Lochner aus Gelbelsee. Bürgermeisterin Forster und die Landtagsabgeordnete Schorer-Dremel warben in diesem Zusammenhang ausführlich für den Landratskandidaten der CSU, den Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger, dem sie eine fleißige Arbeitshaltung und ein Gespür für die Menschen vor Ort zuschrieben. Dies seien beste Voraussetzungen um in die Fußstapfen eines Konrad Regler, Xaver Bittl und Anton Knapp zu treten.