Mörnsheim
"Klingendes Denkmal" in Mörnsheim

Am Wochenende wird eine "Schöpfungsgeschichte" zur 1100-Jahr-Feier aufgeführt

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Ein eigenes Ensemble bietet musikalische Werke unterschiedlichster Komponisten zur Schöpfungsgeschichte. −Foto: Helbig

Mörnsheim (EK) In der Reihe "Klingendes Denkmal" des Künstlers Andreas Rüsing wird am Samstag, 29. September, eine "Schöpfungsgeschichte" aufgeführt.

Dieses Programm sei so etwas wie das Vorzeigeprogramm der Konzertreihe, lässt Rüsing wissen. Wer wissen möchte, was es mit "der Welt der Reinen Musik" auf sich hat, der sollte sich dieses Programm anhören. Denn hier sei beides vertreten, die Auslotung der neuen Möglichkeiten in der Musik und die Schönheit der traditionellen Musik in neuem Gewand.

Die Idee hinter diesem Programm: In der Entstehung eines jeden Tons findet sich wie ein kleines Abbild die Welten-Schöpfung wieder. Denn sobald ein Ton erklingt, entfaltet sich ein Universum unhörbar leiser Töne, die im Laufe der Geschichte immer wieder mit dem Universum verglichen worden sind. Der berühmteste Vergleich hierzu ist die "Harmonica Mundi" von Johannes Kepler.

In einem eigens komponierten und einstudierten Werk werden diese Grundgesetze der Musik hörbar gemacht und auf die Schöpfungsgeschichte bezogen. Diese Komposition zieht sich in Abschnitten durch das ganze Programm. Es wird kommentiert von klassischen Kompositionen, wobei darauf geachtet wurde, dass immer wieder auch Kompositionen von Komponisten aus dem Altmühltal und der Region zu hören sind, wie es in der Vorankündigung heißt.

So stammen zwei Kompositionen von Franz Lachner, einem angesehenen Komponisten der Romantik, der ursprünglich aus Rain/Lech stammt und in Neuburg/Donau auf die Schule ging. Dann ist natürlich Johann Simon Mayr vertreten, der bei Altmannstein im heutigen Landkreis Eichstätt geboren wurde. Christoph Willibald Gluck ist mit einer wunderbaren Komposition zu hören (de Profundis). Gluck stammt aus der Nähe von Berching. Aber auch Haydn, Mozart und Schubert sind mit Kompositionen vertreten.

Dargeboten werden die Werke von einem Ensemble, deren Mitglieder eher im Musicalbereich zu Hause sind und in großen Shows engagiert waren. Gegenübergestellt werden dem Text der Schöpfungsgeschichte kurze Zitate aus anderen Schöpfungsmythen.

Das Konzert findet am Samstag, 29.September, um 19 Uhr in der Kirche Maria End Mörnsheim-Altendorf statt. Ermäßigte Tickets für DONAUKURIER-Abonnenten sind erhältlich.