Kipfenberg
Wagner Bürgermeister

Kipfenberg: SPD-Kandidat mit über 69 Prozent klar vorn

30.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:53 Uhr

Kipfenberg (EK) Der SPD-Gemeinderat Christian Wagner wird neuer Bürgermeister des Marktes Kipfenberg. Der 38-Jährige erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 69,76 Prozent der Stimmen. Auf seinen Herausforderer, den Fraktionsvorsitzenden der CSU, Bernhard Weiß (62), entfielen 30,24 Prozent.

Christian Wagner tritt die Nachfolge von Rainer Richter (65/SPD) an, der am 30. April nach drei Amtsperioden aus Altersgründen aus dem Amt scheidet. Stimmberechtigt waren 4338 Bürger. Für viele war es die vierte Wahl in einem halben Jahr. Die Unlust der Kipfenberger, bei herrlichem Frühlingswetter ins Wahllokal zu gehen, war deutlich zu spüren. Lag vor zwei Wochen die Wahlbeteiligung noch bei knapp unter 70 Prozent, sind gestern 66,02 Prozent der Wähler zur Urne gegangen.

Christian Wagner äußerte sich direkt nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses überwältigt und zugleich erfreut. Die Bürgerinnen und Bürger, denen er für das „außerordentliche Vertrauen“ dankte, hätten „ihm und dem Markt Kipfenberg“ ihre Stimme geschenkt. Und Wagner weiter: „Die Wählerinnen und Wähler haben sich nicht gegen Personen oder Parteien entschieden, sondern für eine Persönlichkeit, für mich und dadurch für einen Generationswechsel in Kipfenberg.“ Dies sei bereits bei der Marktgemeinderatswahl am 16. März zum Ausdruck gekommen, als er die absolute Mehrheit mit 48,58 Prozent nur knapp verpasst hatte.

Sechs der acht Urnenwahl- und alle vier Briefwahlbezirke gingen bei der gestrigen Stichwahl an Christian Wagner. Am deutlichsten fiel das Ergebnis für ihn in seinem Heimatort Böhming und in Kipfenberg aus, wo er jeweils über 85 Prozent der Stimmen erhielt.

Bernhard Weiß, der gut ein Prozent verlor, gratulierte seinem Mitbewerber und wünschte ihm Erfolg für die Arbeit im neuen Amt.