Kinding
2000 Euro für maroden Weg

Kindinger Gemeinderat beschließt Zuschuss Stromversorgung für öffentliche Gebäude neu vergeben

26.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Dieser Weg bei Ilbling ist stellenweise marode. Die Jagdgenossenschaft bekommt für die Sanierung einen Zuschuss von 2000 Euro aus der Gemeindekasse. - Foto: Lund

Kinding (lun) Die Kindinger Gemeinderäte beschlossen in ihrer jüngsten Sitzung, der Jagdgenossenschaft Enkering einen Zuschuss für die Sanierung eines Weges in Ilbling zu gewähren. Der Bezug von Strom für öffentliche Gebäude wurde zudem für die kommenden drei Jahre an N-Ergie vergeben.

In Ilbling ist der Weg, der von der Ortsmitte zu land- und waldwirtschaftlichen Flächen führt, marode, massive Löcher sind in der Spritzdecke, die 2011 schon einmal saniert worden ist. "Alle Jahre werden die mit Schotter aufgefüllten Löcher größer", berichtete Gemeinderatsmitglied Franz Krieglmeier in der Sitzung. Der sehr steile Weg werde gerade jetzt mit dem Roden des Käferholzes und der Wiederaufforstung stark genutzt. Die Kosten für die 160 Meter, die repariert werden müssen, belaufen sich auf etwa 12 500 Euro. Neben den Jagdgenossen würden sich auch die Rechtler mit 8000 Euro an den Kosten beteiligen. Bürgermeisterin Rita Böhm befürwortete eine Unterstützung der Maßnahme aus der Gemeindekasse in Höhe von 20 Prozent der Kosten, maximal 2000 Euro, denn der Weg führe auch zu großen gemeindlichen Waldflächen. Dem schlossen sich die Markträte an und billigten einstimmig den Zuschuss.

Des Weiteren behandelten die Gemeinderäte die Einbeziehungssatzung für zwei verschiedene Flurstücke in Badanhausen. Böhm informierte über die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange. Ein Beschluss konnte noch nicht gefasst werden, da die Änderungen eingearbeitet werden müssen. Diese werden erneut öffentlich ausgelegt und die Träger öffentlicher Belange informiert.

Für die Jahre 2018 bis 2020 wurden Angebote für den Bezug von Strom für die öffentlichen Gebäude und Anlagen in der Gemeinde, wie zum Beispiel für die Verwaltung, Schule, Kindergarten, Kläranlage, Feuerwehr und auch für die Straßenbeleuchtung eingeholt. Der Bezug für die kommenden drei Jahre wurde an den günstigsten Anbieter, N-Ergie, vergeben.

Für die Kindertageseinrichtung mit Kindergarten und Kinderkrippe verabschiedeten die Markträte eine neue Satzung (separater Bericht folgt).