Kinding
Aquaplaning auf der A9

13.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:13 Uhr

Kinding (EK) Allmählich wird es Zeit, sich auf widrige Wetterverhältnisse im Straßenverkehr einzustellen: Aquaplaning nennt die Verkehrspolizei Ingolstadt als Ursache zweier Unfälle auf der Autobahn A9 nahe Kinding. Um 13.50 Uhr geriet dem Bericht zufolge ein Citroën in Fahrtrichtung München wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei starkem Regen ins Schleudern und prallte zunächst in die rechte Schutzplanke.

Das Auto wurde auf die Fahrbahn zurück geschleudert und prallte anschließend gegen die linke Schutzplanke, bevor es auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Schaden am Pkw wird auf 10.000 Euro beziffert, der 37-jährige Fahrer blieb unverletzt. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren Kinding und Kipfenberg im Einsatz.

Bereits um 11.50 Uhr geriet ein Porsche in Fahrtrichtung München aus gleicher Ursache ins Schleudern und prallte gegen die linke Schutzplanke. Am Fahrzeug entstand dabei Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro, auch hier blieb der 49-jährige Fahrer unverletzt.