Zandt
Kindergarten feiert Geburtstag

Großer Jubiläumstag in Zandt und Einweihung des Hauses in Dörndorf

18.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Durch diese Eingangstür haben schon viele Kinder die ersten Schritte weg von ihren Eltern gewagt. Jetzt feiert er sein 25-jähriges Bestehen, der einstige Kindergarten St. Leonhard in Zandt, der jetzt "Haus der Limeskinder Zandt" heißt. −Foto: Wermuth

Zandt (wth) Auf sein nunmehr 25-jähriges Bestehen kann der Kindergarten in Zandt zurückblicken.

Einst war er dem Schutzpatron St. Leonhard geweiht worden, heute lautet die Bezeichnung Haus der Limeskinder Zandt.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag, 21. Juli, gehen der Einweihung des Hauses der Limeskinder Dörndorf am Nachmittag um 14 Uhr voraus. Für Zandt ist um 9 Uhr im Kinderhaus ein Stehempfang vorgesehen, ehe sich ein Kirchenzug zum Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Zandter Kirche bewegt. Das Amt mit Pfarrer Konrad Weber wird von der Jugendband "chokids" und den Limeskindern umrahmt. Der Jubiläumstag wird dann in Dörndorf fortgesetzt, wo um 12 Uhr das gemeinsame Mittagessen stattfindet. Nach der Weihe des Dörndorfer Hauses und Einlagen der Limeskinder gibt es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen.

Viele Zandter können sich noch an die Entstehung des Kindergartens erinnern, der nötig wurde, da das Marienheim in Denkendorf die vielen Kinder auch aus den Ortsteilen nicht mehr aufnehmen konnte. So entstand zunächst ab September 1991 eine "Notgruppe" in der Mehrzweckhalle des Kindergartens Marienheim in Denkendorf. Die weitere Station des damaligen Zandter Kindergartens war dann das neu renovierte Meierhofhaus in der Denkendorfer Ortsmitte. Nach Verhandlungen mit der Gemeinde Denkendorf, dem Baureferat der Diözese sowie den zuständigen staatlichen Behörden und der Genehmigung der Pläne fand an Christi Himmelfahrt 1993 der erste Spatenstich für das geplante Pfarrzentrum in Zandt statt, in dessen Mittelpunkt der Kindergarten unter der Trägerschaft der Pfarrei St. Leonhard war. Dem Ganzen war eine denkwürdige Gemeinderatssitzung im Lindenwirtssaal vor rund 200 Besuchern vorausgegangen, wo Zandt nach langen Debatten den Zuschlag gegenüber dem Mitbewerber Gelbelsee erhielt.

Was dann folgte, waren viele Eigenleistungen der Zandter, denn die finanziellen Belastungen waren trotz größter Sparsamkeit immens. Nach rund einjähriger Bauzeit war der Kindergarten St. Leonhard im Jahr 1994 fertig, und nach dreijähriger Odyssee konnten die Kinder in "ihren" Zandter Kindergarten einziehen. Mittlerweile hat sich die Diözese aus der Trägerschaft der Institution bedauerlicherweise zurückgezogen. Jetzt ist die Gemeinde Denkendorf für alle ihre Horte, Kinderkrippen oder Kindergärten alleine verantwortlich.