Eichstätt
Kein Geld für Haltestellen in Lenting

08.02.2021 | Stand 12.02.2021, 3:33 Uhr
Moderner und attraktiver: Die Gemeinde Lenting möchte die Haltestellen in der Hofmark ausbauen und hatte deshalb beim Landkreis Zuschüsse beantragt - vergebens. −Foto: Vogl

Eichstätt/Lenting - Die Gemeinde Lenting hat im ÖPNV-Ausschuss einen Antrag gestellt, den Ausbau der Bushaltestellen an der Hofmark zu unterstützen.

Er wurde weitgehend abgelehnt. Lediglich für die Errichtung einer dynamischen Fahrgastinformation (DFI) gibt es die Hälfte der Investitionskosten, maximal 10000 Euro.

Lenting plant den barrierefreien Ausbau der drei Bushaltestellen an der Hofmark für knapp 160000 Euro. Der Landkreis begrüßt zwar die Maßnahme, stellt aber klar, dass für solche Projekte grundsätzlich die Gemeinde zuständig sei. Die Kreisverwaltung verweist in diesem Zusammenhang auf andere Baumaßnahmen aus der Vergangenheit, etwa den Zentralen Omnibusbahnhof in Eichstätt, bei dem ebenfalls keine Gelder aus dem Kreis geflossen sind.

Anders sieht es dagegen bei den DFI-Anlagen aus. Hier werden dem Fahrgast in Echtzeit die relevanten Informationen angezeigt. Um die Verbreitung dieser relativ teuren elektronischen Anzeigen zu unterstützen, bezuschusst der Kreis neue DFI-Anzeigen - allerdings nur dort, wo es sich um Verkehrsknotenpunkte handelt, die für den Landkreis relevant sind. Auch dank der Einführung der Landkreislinie 9230 entwickeln sich die Haltestellen an der Hofmark immer mehr zu einem Verkehrsknotenpunkt. Der Kostenbeteiligung für die DFI stand also nichts im Weg.

mms