Adelschlag
Katze streicheln, Freunde treffen, Sport machen

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Adelschlag haben an Malwettbewerb teilgenommen - Thema: "Glück ist"

03.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr
Die Gewinner der einzelnen Klassen haben sich darüber gefreut, dass die Siegerehrung stattfinden konnte. Schulleiterin Andrea Bittl, Elternbeiratsvorsitzende Regina Schneider und der Regionalleiter der VR, Thomas Bauer, gratulierten. −Foto: Kleinhans

Adelschlag - Die Schülerinnen und Schüler aus Adelschlag haben sich auch in diesem Jahr am internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte beteiligt.

Sie waren aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema "Glück ist" auseinanderzusetzen. Bereits im Februar endete die Teilnahmefrist, aufgrund der Corona-Pandemie konnte Regionalleiter Thomas Bauer die Siegerehrung aber erst kürzlich, Anfang Juli, durchführen.

Bereits zum 50. Mal fand der internationale Jugendwettbewerb statt, bei dem die Schüler der Grundschulen sich kreativ betätigen können.

"Die Kinder haben das sehr schöne Thema ,Was bedeutet Glück für uns? ' ganz unterschiedlich zum Ausdruck gebracht", sagte Schulleiterin Andrea Bittl zu Beginn der Siegerehrung in der Aula der Grundschule.

So bedeutete für eine Schülerin Glück, die eigene Katze zu streicheln, für einen anderen Schüler war es, mit Freunden zu spielen oder Sport zu machen.

Bereits seit der Abgabe der unterschiedlichen Kunstwerke hatten die Schülerinnen und Schüler auf die Siegerehrung hingefiebert, wie die Schulleiterin berichtet. "Eigentlich hatten wir schon befürchtet, dass wir aufgrund der aktuellen Situation keine Siegerehrung durchführen können. " Umso größer war die Freude bei den Gewinnern, die sich nun in der Schulaula versammelt hatten. Auch Regionalleiter Thomas Bauer zeigte sich erfreut, dass die Aktion nun doch durchgeführt werden kann. "Jetzt, wo alles wieder ein bisschen normaler ist, seid ihr die erste Schule, die ich besuche. "

Bei der Siegerehrung lobte er alle Teilnehmer für ihr Engagement und betonte, dass die fachkundige Jury bei so vielen schönen Kunstwerken keine leichte Auswahl hatte. Doch schließlich konnten die Preisträger in den jeweiligen Klassen gefunden werden. Jeweils drei Sieger in den Altersgruppen wurden vom Vertreter der VR Bayern Mitte mit einem Preis und einer persönlichen Urkunde ausgezeichnet.

Trotz Mund-Nase-Schutz war den Gewinnern ihre Freude anzusehen, als sie ihre Preise entgegennahmen und sich zum gemeinsamen Siegerfoto aufstellten.

"So einen Preis entgegenzunehmen ist - passend zum Thema - für euch heute auch Glück", sagte ihnen Schulleiterin Andrea Bittl zum Abschluss.

klk