Eichstätt
Neue Professoren an der KU

Drei Stellen besetzt - Dollnsteiner wird Honorarprofessor für Recht

27.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:29 Uhr
Honararprofessor aus Dollnstein: Ernst L. Schwarz. −Foto: Fotos: upd

Eichstätt (upd) Professor Dr. Alexis Fritz (41) ist neuer Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Der gebürtige Österreicher leitete zuvor seit 2010 die Arbeitsstelle Theologie und Ethik des Deutschen Caritasverbandes. In dieser Funktion wirkte er mit an nationalen und internationalen Initiativen und Themenstellungen aus den Bereichen Sozial- und Biopolitik. Zu den Forschungsschwerpunkten von Professor Fritz gehören - verbunden mit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses - unter anderem der Bereich Gesundheitsversorgung und Verteilungsgerechtigkeit, ethische Entscheidungsprozesse in Organisationen sowie eine Ethik der Algorithmen.

Fritz studierte Theologie und Philosophie in Graz, Innsbruck und Rom. An der Universität Freiburg im Breisgau promovierte er 2008 in Katholischer Theologie. Er ist Mitglied im ständigen Arbeitskreis "Politische und ethische Grundfragen" des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Mitglied der Internationalen Vereinigung der deutschsprachigen Moraltheologen und Sozialethiker sowie theologischer Berater von Caritas Europe zu sozialpolitischen Fragen.

Der Münchner Rechtsanwalt Dr. Ernst L. Schwarz ist zum Honorarprofessor für Recht an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt bestellt worden. Schwarz ist Fachanwalt für Familien- sowie Erbrecht und wirkt seit 2008 als Lehrbeauftragter an der Fakultät für Soziale Arbeit. Mit seiner Unterstützung ist es der Fakultät gelungen, für den wichtigen Bereich des Familienrechts einen Schwerpunkt in Forschung und Lehre zu ermöglichen. Professor Dr. Ernst L. Schwarz stammt aus Dollnstein und hat das erste und zweite juristische Staatsexamen mit so gutem Erfolg abgelegt, dass er als Notarassessor zugelassen wurde. Er hat sich dann aber für die Tätigkeit als Rechtsanwalt entschieden und die Qualifikation als Fachanwalt für Familienrecht und Fachanwalt für Erbrecht erworben. Nach langjähriger Arbeit als Partner in einer Münchner Großkanzlei gründete Schwarz 2006 seine eigene Kanzlei für Familienrecht und Erbrecht. Zuvor war er unter anderem tätig für das bayerische Innenministerium.

Professor Dr. Kai Jörg Sandner (38) ist erster Inhaber der neu geschaffenen Professur für Unternehmensethik (insbesondere Corporate Governance) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Mit der Professur erweitert die KU an ihrer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt das Themengebiet Ethik, welches bereits den Lehrstuhl für Wirtschaftsethik und Sozialpolitik (Prof. Dr. Jörg Althammer) und die Professur für Christliche Sozialethik und Gesellschaftspolitik (Professor Dr. André Habisch) umfasst.

Den inhaltlichen Schwerpunkt von Professor Sandners Arbeit bilden ethische Fragen der Unternehmenssteuerung und -kontrolle - bezogen sowohl auf Anspruchsgruppen außerhalb einer Firma als auch auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei befasst er sich insbesondere mit den Eigenschaften und Charakteristika von Familienunternehmen (auch im Vergleich zu Unternehmen, die nicht inhabergeführt sind) sowie mit verhaltensorientierter Unternehmenssteuerung, die individuelle Persönlichkeitsmerkmale bei der Lenkung einer Firma berücksichtigt. Kai Jörg Sandner stammt aus Dachau und studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München.