Stammham
Junge Freie Wähler treten an

Nachwuchsorganisation der FW braucht für Zulassung aber noch Unterstützer

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr
Die Jungen Freien Wähler im Landkreis Eichstätt mit Listenführerin Theresia Asbach-Beringer (3. von links), FW-Kreisvorsitzendem Anton Haunsberger (8. von links), Landratskandidat Alfons Frey (9. von links), dem Denkendorfer Bürgermeisterkandidat Patrick Scherrmann (6. von rechts) und Versammlungsleiterin Katrin Eichner (2. von rechts), umringt von einigen Kreistagskandidaten aus dem Landkreis. −Foto: Legl

Stammham - Junge Themen, frischen Wind und weibliche Sichten soll die Nachwuchsorganisation der Freien Wähler in die Kreispolitik einbringen.

Dafür wurde sie mit erheblichem Aufwand in den vergangenen Monaten neu formiert. Allen voran warb der Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Anton Haunsberger, in den Ortsverbänden um junge Leute. Tatkräftig unterstützt wurde er von Theresia Asbach-Beringer aus Wellheim sowie von OB-Kandidatin und stellvertretender Kreisvorsitzenden Martina Edl (Eichstätt) sowie Landratskandidat Alfons Frey (Schernfeld).

Ende November vergangenen Jahres war es dann schließlich so weit, dass die Kreisvereinigung der Jungen Freien Wähler gegründet werden konnte. Philipp Kerler aus Schernfeld und Katrin Müller aus Wettstetten bilden das Vorsitzenden-Duo. Ergänzt werden sie von Schatzmeisterin Veronika Hirschbeck (Stammham). Um das Ziel, "jungen frischen Wind in den Kreistag zu bringen", in die Realität umsetzen zu können, stellten die Jungen Freien Wähler in einer ersten "Vor-Nominierung" in Stammham unter Leitung der Eichstätter Rechtsanwältin Katrin Eichner eine 50 Personen umfassende Liste an Bewerbern auf und reichten diese zur Zulassung beim Kreiswahlleiter ein. Der stimmte zu und ließ in den Rathäusern der Gemeinden Unterstützungslisten auslegen, in die man sich auch schon eintragen kann. Die Jungen Freien Wähler brauchen, um für die Kreistagswahl am 15. März zugelassen zu werden, nun 385 Unterschriften von Wahlberechtigten. Asbach-Beringer appellierte als Listenführerin: "Demokratie lebt von Vielfalt und vor allem davon, dass unsere Vorstellungen auch gehört werden. Das geschieht am besten in den Kommunalparlamenten selbst. Dazu müssen wir allerdings auch als Kreisräte vertreten sein. " Deshalb hoffen die Jungen Freien Wähler auf möglichst viele Unterstützer. Die Eintragung ist noch bis Montag, 3. Februar, um 12 Uhr in den Rathäusern der Kreisgemeinden oder bei den VG-Verwaltungen möglich. Viele Verwaltungen bieten auch Sonderöffnungszeiten an.

hns