Preith
Irre Unterhaltung

Im neuen Stück der Theaterleit vo Preith gerät die Welt im "Musikcafé Schaller" aus den Fugen

21.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr
Eduard Breitenhuber
Klare Ansagen: Regisseur Stephan Gabler zieht die dramaturgischen Fäden für die Akteure auf der Preither Theaterbühne - in drei Wochen ist Premiere, heute beginnt der Kartenvorverkauf für das neue Stück. −Foto: Breitenhuber

Preith (EK) Auf Hochtouren laufen aktuell die Vorbereitungen der Theaterleit vo Preith für ihr neues Stück. Heute beginnt der Vorverkauf für das neue Stück "Pension & Musikcafé Schaller".

Die Preither haben sich in diesem Jahr einen Komödienklassiker erster Güte ausgewählt und setzen diesen in ihrer ganz eigenen Art um: "Pension & Musikcafé Schaller" ist eine bayerische Adaption des Klassikers "Pension Schöller" von Carl Lauf und Wilhelm Jacoby. Seit über hundert Jahren bereitet dieses Stück auf großen und kleinen Bühnen dem Publikum Kurzweil und dazu ungezügelte Freude.

Die Version der Theaterleit vo Preith wartet mit etlichen Besonderheiten auf, die Theatergenuss vom Feinsten erwarten lassen. Schon der Titel "Pension & Musikcafe Schaller" deutet den musikalischen Schwung der Produktion an. Unter der Regie von Stephan Gabler proben die neun Schauspieler bereits seit August auf ihrer Bühne im Margraf-Haus und feilen mit höchster Akribie an den einzelnen Szenen und Liedern. Jede Schrittfolge, jeder Treppenstieg, Mimik und Gestik wird bis ins Detail trainiert.

Die Protagonisten üben ihre Sprachjargons in zigfachen Wiederholungen, alle Figuren sollen authentisch und überzeugend ankommen. Dabei spielt nicht nur der heimische Dialekt eine wichtige Rolle, wienerischer Schmäh, Berliner Schnauze und südländischer Akzent der Akteure geben dem Ganzen ein polyglottes Gewand.

Mit den "Crazy Teddy Boys" ergänzen schließlich vier Vollblutmusiker die Stimmung im Preither Theater. Charly Grienberger sorgt zusammen mit Hans Hüttinger, Hans-Jürgen Pickard und Harry Hirschbeck für einen Sound im Stil der 1960er und hält das Bühnengeschehen im Musikcafé lustvoll in Schwung.

Wenn sich in der scheinbar heilen Welt der Pension Schaller Irre tummeln, die eigentlich normal sind und Normale, die kurz davor sind, irre zu werden, dann gerät die Ordnung komplett aus den Fugen - und dies alles verspricht dem Publikum in Preith ab der Premiere am 10. November beste Unterhaltung.

Karten können ab dem heutigen Montag telefonisch unter (0175) 2551542 (täglich ab 17 Uhr) reserviert werden, die Vorstellungstermine und weitere Informationen zu den Akteuren sind unter www.theaterleit-vo-preith.de zu finden.

Eduard Breitenhuber