Schelldorf
Inspektion und Einsatzübung der Bergfeuerwehren

22.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr
Nach der gemeinsamen Übung stellten sich die Bergfeuerwehren zu einem Bild auf. −Foto: Obermeier

Schelldorf (on) Zur turnusgemäßen Inspektion der Feuerwehren Schelldorf, Biberg/Krut, Dunsdorf und Attenzell/Schambach hängte man gleich noch eine Einsatzübung mit an.

Diese stellte sich folgendermaßen dar: In Biberg war in einer Doppelgarage ein Brand mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen. Zur Bekämpfung eilten die alarmierten Wehren an den Brandort, wo sie das Löschwasser gleich aus dem nahegelegenen Weiher pumpen konnten. Zum Szenario kam auch noch die Meldung, dass eine Person vermisst werde. Diese wurde dann von den Atemschutzträgern der Wehren aus der Garage geborgen.

Bei der Inspektion, an der 63 Wehrmänner mit ihren Kommandanten teilnahmen, wurden die Gerätehäuser und das feuerwehrtechnische Inventar auf dessen Zustand sowie der Personalstand auf seine Ausbildung überprüft. Die Inspekteure Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster, Kreisbrandmeister Alfred Klein und Kreisbrandmeister Oliver Schnaid hatten nichts auszusetzen. Forster wie auch Bürgermeister Christian Wagner bedankten sich bei der Abschlussbesprechung bei den Aktiven für ihren Einsatz. Anwesend und aufmerksame Beobachter waren auch die Markträte Bernhard Weiß, Josef Heinz, Elisabeth Lauterkorn, Sabine Jarisch und Dunsdorfs Ortssprecher Siegfried Kerschenlohr.