Mörnsheim
Inspektion der Ortsfeuerwehren

24.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:22 Uhr
Gemeinsame Übung der Mörnsheimer Ortsfeuerwehren. −Foto: Schabacker

Mörnsheim (EK) In der Gemeinde Mörnsheim stand vor kurzem die Inspektion der Ortsfeuerwehren an.

Diese findet alle drei Jahre statt und ist im Bayrischen Feuerwehrgesetz verankert. Hierbei werden die Feuerwehrgerätehäuser in allen Ortsfeuerwehren einer Prüfung unterzogen, wobei die Kreisbrandmeister die Gebäude an sich, die Fahrzeuge, die gesamte Ausrüstung wie Pumpen, Stromerzeuger und hydraulischen Rettungssatz auf ihren allgemeinen Zustand unter die Lupe nehmen. Des Weiteren werden die Belege wie Fahrtenbücher, Betriebsstundennachweise für Pumpen sowie die Atemschutzgeräte mit den dazu gehörenden Dokumenten.

Danach wurde eine gemeinsame Übung im Ortsteil Haunsfeld abgehalten, bei der ein angenommener Brand in einem Nebengebäude eines Wohnhauses mit angrenzendem Stall gelöscht wurde. Hierbei musste die Abschirmung der Nachbargebäude erledigt werden. Die Personensuche unter Atemschutz führten die Mörnsheimer und Mühlheimer Wehr durch; die Verlegung einer langen Schlaustrecke erledigten die Feuerwehren aus Mörnsheim und Ensfeld. Nach der "Manöverkritik" wurden die Frauen und Männer von Bürgermeister Richard Mittl zu einem Essen eingeladen. Beobachtet wurde der Einsatz von der Kreisfrauenbeauftragten Simone Schneider, von Kreisbrandinspektor Hans Baumeister und den Kreisbrandmeistern Uwe Schuster, Erwin Meilinger, Thomas Buchberger und Markus Hanrieder.