Denkendorf
Innenbereich wird neu geplant

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Denkendorf (hpg) Der Bebauungsplan 21 "Innenbereich Denkendorf" hatte im Vorfeld und bei einer vergangenen Sitzung schon ordentliche Wellen geschlagen.

Nach der Vorstellung erster Entwürfe durch Investoren wurde damals schnell klar, dass der Ort für ein solches Bauvorhaben ungeeignet ist. Dazu hat sich auch schnell eine Bürgerinitiative gebildet, die den Sachverhalt genauer prüfen und Vorschläge erarbeiten wollte.

Klaus Alders von der Bürgerinitiative hat nun die Fakten zusammengetragen und vorgestellt. Besonders problematisch gestalte sich dabei die Grundflächenzahl (GRZ) und die Geschossflächenzahl (GFZ). Diese bestimmen die Gebäudehöhe. Nach allgemeiner Auffassung und detaillierter Betrachtung der Zahlen und Pläne ist man gemeinschaftlich der Überzeugung, dass der bestehende Plan in seiner Ausprägung für den Ort überdimensioniert sei und so nicht umgesetzt werden solle.

Forster wies aber darauf hin, dass die Gemeinde dem Siedlungsdruck der Menschen und dem Wunsch nach Wohnraum Rechnung tragen müsse. Sie plädierte für eine zukunftsfähige Anpassung des bisherigen Plans.

Das Gremium nahm die bisherigen Ausarbeitungen zustimmend zur Kenntnis und beschloss die Beauftragung eines professionellen Städteplanungsbüros zu einer detaillierten Ausarbeitung. In die Abstimmung waren sowohl die Bürgerinitiative wie auch der Bauausschuss einbezogen.