Kirchanhausen
Historisches Foto aufgetaucht

Gruppenbild vor Wirtshaus in Kirchanhausen - Kreisheimatpfleger bittet um Mithilfe

18.01.2021 | Stand 22.01.2021, 3:33 Uhr
Wohl vor 100 Jahren wurde dieses Bild vor dem ehemaligen Wirtshaus in Kirchanhausen aufgenommen. Wer kann darüber Näheres berichten? −Foto: Patzelt (Repro)

Kirchanhausen - Mit einem historischen Foto wendet sich der Eichstätter Kreisheimatpfleger Karl Heinz Rieder an unsere Zeitung. Max Schneider hatte im vorigen Jahr die alte Schmiede in Irlahüll ausgeräumt. Dabei stieß er auf ein gerahmtes Foto, das mehrere Männer und Frauen zeigt. "Bei der Frage, wo das sein könnte, ist mir sofort der Treppengiebel aufgefallen. Dieser erinnerte mich an ein Foto des früheren Wirtshauses in Kirchanhausen", so Rieder.

Ein Vergleich ergab, dass der Kreisheimatpfleger mit seinen Vermutungen richtig lag. Rieder traf sich danach mit der Wirtin des neuen Gasthauses, die das Ganze bestätigte. Bei der Frage nach dem Alter der Aufnahme fielen Rieder die vielen Soldaten und Uniformierten auf. "Möglicherweise könnte es sich um eine Heimkehrerfeier handeln, die 1920, also vor 100 Jahren, stattfand. Derartige Feiern wurden damals landauf und landab abgehalten. Ein ähnliches, jedoch datiertes Foto gibt es im Heimatbuch von Nassenfels", stellte Rieder erste Recherchen an. "Nun ist natürlich nicht zu erwarten, dass eine der abgebildeten Personen heute noch lebt - aber vielleicht kann sich noch jemand an physiognomisch vergleichbare Vorfahren erinnern.Vielleicht gibt es im Dorf ja noch ein weiteres Foto von dem Ereignis, auf dem auf der Rückseite eine Notiz vermerkt ist", bittet der Heimatforscher um Mithilfe. Rieder würde sich über Hinweise freuen.

pa