Eichstätt
Herz-Lungen-Massage und stabile Seitenlage

Malteser bieten Erste-Hilfe-Kurs für Geflüchtete an

14.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Mitarbeiter des Roten Kreuzes erklären den Geflüchteten Details zu einem Rettungswagen - hier den Defibrillator. −Foto: Foto: Alexandra Rank

Eichstätt (EK) Notfälle in allen Lebensbereichen machen es notwendig, dass möglichst viele Menschen in Erster Hilfe ausgebildet werden.

Das gilt auch für Geflüchtete. Für diese Zielgruppe haben sich die Eichstätter Malteser ein besonderes Kurskonzept ausgedacht - Erste-Hilfeplus-Kurse.
Im ersten Kurs dieser Art in Eichstätt konnte die Ausbilderin Gaby Altmann, die von den zwei Integrationslotsinnen Alexandra Rank und Johanna Zecherle unterstützt wurde, acht Geflüchtete begrüßen.

Neben den üblichen Modulen eines Erste-Hilfeplus-Grundkurses (zum Beispiel stabile Seitenlage, Verbände anlegen, Herz-Lungen-Massage) wurde den Teilnehmern auch das Gesundheitssystem in Deutschland erläutert. Ebenso wurden das Selbstverständnis der Helferinnen und Helfer sowie des Malteser Hilfsdienstes und ehrenamtliches Engagement im Allgemeinen besprochen.

Im Rahmen des Kurses besuchten die Teilnehmer auch die Rettungswache des Roten Kreuzes in Eichstätt und konnten dort verschiedene Übungen durchführen und notfallmedizinische Geräte kennenlernen.

Zum Abschluss erhielten alle eine Mappe mit den Kursinhalten und zahlreichen weiteren Informationen rund um das Thema Erste Hilfe.