Denkendorf
Heimkehr nach überstandener Entführung

Happy End im Fall des Dinosauriers "Coelophysis"

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Kehrt heute an seinen angestammten Platz im Denkendorfer Dinopark zurück: der entführte Raubsaurier. −Foto: Wohlleben

Denkendorf (EK) Nachdem am 14. Februar ein lebensgroßes Modell des Dinosauriers "Coelophysis" aus dem Dinosaurier-Museum Altmühltal in Denkendorf entwendet und "grob misshandelt" worden war, gibt es nun das Happy End.

Nach aufwendigen Reparaturen ist der gut zwei Meter lange Raubdinosaurier bereit, am heutigen Donnerstag wieder an seinen angestammten Platz zu kommen - gleich gegenüber dem "Fränkischen Lindwurm": Denn schon vor reichlich 200 Millionen Jahren war Bayern Dinosaurierland.

Was macht den Coelophysis so besonders? Er ist ein früher fleischfressender Dinosaurier und damit Modellfall der Räuber, die nicht lange nach ihm über zehn Meter lang wurden. Gleichzeitig steht er als kleiner Zweibeiner für die urtümlichen Dinosaurier. Und war dabei schon recht vogelähnlich.

Mehr zum Thema

Flinker Raubsaurier auf und davon
Gestohlener Denkendorfer Dino in Niederbayern entdeckt