Eichstätt
Hängepartie um Gottstein

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Eva Gottstein (FW) muss um den Wiedereinzug in den Landtag zittern. −Foto: Knopp

Eichstätt (kno) Schafft sie's, oder schafft sie's nicht?

Die Eichstätter Landtagsabgeordnete Eva Gottstein (FW) muss weiter zittern, ob ihr der Wiedereinzug ins Maximilianeum gelingt. Gestern Abend war dies noch ungewiss.

Es hakte an acht Münchner Stimmkreisen: Hier ließen die Ergebnisse auf sich warten. Am späten Nachmittag meinte Eva Gottstein, die in München weilte, im Telefonat mit unserer Zeitung: "Ich kann noch gar nichts sagen. Am Abend um 19 Uhr ist Fraktionssitzung, und ich weiß nicht, ob ich daran teilnehmen kann. " Zu diesem Zeitpunkt war sie auf Platz sieben - mit zwei hartnäckigen Verfolgern hinter sich, die sie noch verdrängen konnten. Dabei ging es um etwa 150 Stimmen Abstand zu Platz acht. Gestartet war Eva Gottstein von Platz drei. Den achten Platz muss sie schaffen, dann ist sie sicher drin im Landtag. Die Vorzeichen stehen allerdings gut: Der Vorsprung auf Platz neun war schon recht deutlich angewachsen. Bis dahin hatte Gottstein 17316 Stimmen gesammelt.

2013 - bei der vorletzten Landtagswahl - war das für Eva Gottstein eine weitaus entspanntere Angelegenheit gewesen. Damals startete sie vom sicheren Platz eins der Oberbayern-Liste und behielt ihn auch. Am Ende standen bei ihr insgesamt 26896 Stimmen auf der Habenseite - weit vor dem damaligen Zweitplatzierten Florian Streibl (20853), der jetzt Listenführer ist.