Habemus Hildegard

17.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Dear neue Äbtissin of Saint Walburg, Mother Hildegard.

I'm not sure, ob you mich schon kennst. My name is Lorenz Krach, Schlossleutnant Lorenz Krach. I'm living on the Willibaldscastle schräg gegenüber over the Oldmill-Valley - sotosay im weltlichen Pendant of your Kloster. I'm the most popular Person in ganz Oaktown - zumindest gleich behind the Bischof and the President of the Volksfestausschuss, dem famous Straßer Toni. Von hier droben auf meinem Krach-Tower observe ich das Geschehen in unserer slow City und gebe regularly meinen Mustard dazu.

Dear Mother Hildegard, wie you sure schon in the first Zeilen bemerkt hast, am I a ausgesprochen gebildeter, sprachgewandter and finefühliger Mensch and I'm very happy, you as my quasi new Neighbourin welcome heißen zu dürfen. Not nur I bin higherfreut, the whole town is pleased about your Ankunft over the big Teich. Was war das für ein big Bahnhof am Wednesday, ein little Vorgeschmack dessen, was you in Eichstätt erwartet: Nix ist es mehr mit dem beschaulichen Landliving in Colorado/USA, 40 Miles far from the next Stadt.

"Habemus Hildegard! " "Habemus Hildegard! ", "Stellt's euch vor, Habemus Hildegard! " Seitdem der Daum Karl, der als rühriger Kirchenverwaltungsrat die Flagg der formerly eigenständigen Pfarrei St. Walburg auch nach der Fusion unverdrossen in den Wind hält, knows, dass Sie als neue Äbtissin aus dem großen Amerika kommen, sinniert er back and forth, wie er Sie as fast as possible mit den hiesigen Gegebenheiten vertraut macht - wenn es nicht gar so pressiert hätte, dann hätte er nearly noch seine Schäfflertänzer aktiviert. Mein lieber Spitz - da hätten Sie aber really big Eyes and Ears gemacht, wenn da eine schneidige Männertruppe mit roten Jacken "Oba heit is koit" intoniert hätte. So waren es halt immerhin die Eichiner Buam, die Ihnen gleich to begin verklickert haben: We are nix Germany here - welcome to Bavaria! Ein erstes Come together, das an Herzlichkeit nicht zu toppen war.

Jetzt stellt sich natürlich die Question, ob nicht der one or other amerikanische Influence seinen Niederschlag in den altehrwürdigen Klostermauern finden wird. Wird aus dem Walburgisöl etwa das Walburgisoil, gibt es künftig einen Drive-in-Schalter am Klostershop, und wird perhaps im Guesthouse zur Brotsuppe auch mal ein Cheeseburger kredenzt? Abwarten - ich jedenfalls sitze auf meiner Burg, kaue genüsslich an meinen Erdnussbutter-Schoko-Brownies, höre "Amazing Grace" in Dauerschleife und werfe ab und an mal einen Blick hinüber zur Walburg-Abbey. Daher werde ich sicher als Erster bemerken, wenn dort die Stars and Stripes auf dem Kirchturm gehisst werden.
Lead You Gott, Ihr
Schlossleutnant
Lorenz Krach